Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter + massives Tagebau-Potenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
508 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/DAX beendet starke Woche mit kleinem Minus

Von Thomas Leppert

FRANKFURT (Dow Jones)--Die abgelaufene Woche hat für die DAX-Anleger eine ansehnliche Performance gebracht. Am Freitag der Vorwoche hatte der Index noch knapp unter der 13.000er Marke geschlossen. Zum Wochenschluss beendete er den Tag nun 0,4 Prozent tiefer bei 13.514 Punkten - ein Plus von über 500 Punkten auf Wochensicht. Die Berichtssaison lieferte einige Kaufargumente, wie Infineon dieser Tage. Mit einem zweistelligen Prozentwert legte die Deutsche Bank zu, die einen weiteren Großaktionär in ihren Reihen hat. Anleger ignorieren momentan negative Meldungen. Der Coronavirus aus China breitet sich dort weiter aus und dürfte das Wirtschaftswachstum in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt zum Jahresstart ausbremsen. Aber auch in Deutschland läuft es momentan nicht rund.

Industriemotor in Deutschland stottert 

Sehr schwach fiel die deutsche Produktion im Dezember aus - diese brach um 3,5 Prozent gegenüber dem Vormonat ein. "Die Zahlen sind eine herbe Enttäuschung", hieß es von Thomas Altmann, Portfoliomanager bei QC Partners. Gerade die deutschen Schlüsselindustrien steckten in ernsthaften Schwierigkeiten. Bei solchen Zahlen müsse man nicht mehr diskutieren, ob man gerade einen wirtschaftlichen Abschwung erlebe. Das deutsche Geschäftsmodell mit einer starken Industrie und hohen Exporten bekomme gerade im aktuellen Umfeld Risse. Einmal mehr standen die Aktien aus der Automobilbranche unter Druck. So gaben die Aktien von VW, BMW und Daimler zwischen 2,3 und 2,7 Prozent nach.

Ceconomy legten nach Zahlenausweis um 6,4 Prozent zu. Baader-Helvea-Analyst Volker Bosse nannte die Ergebnisse "solide", der operative Gewinn hätte seine Schätzungen klar übertroffen. Auch zeigten die Maßnahmen zur Kostensenkung erste Erfolge.

Bastei Lübbe wird das laufende Geschäftsjahr nach einem Flop bei ihrer 51-prozentigen Beteiligung am Spieleentwickler Daedalic Entertainment mit einem deutlichen Verlust abschließen. Die Aktie schloss 27,3 Prozent im Minus. Der Publikumsverlag kündigte nicht zahlungswirksame Wertminderungen von 12 bis 14 Millionen Euro auf Daedalic an - davon 5 Millionen auf den Firmenwert.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 87,0 (Vortag: 114,6) Millionen Aktien im Wert von rund 3,53 (Vortag: 3,96) Milliarden Euro. Es gab acht Kursgewinner und 22 -verlierer.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          13.513,81  -0,45%     +2,00% 
DAX-Future   13.493,00  -0,53%     +2,78% 
XDAX         13.499,19  -0,53%     +2,78% 
MDAX         28.671,90  -0,82%     +1,27% 
TecDAX        3.179,21  -0,89%     +5,45% 
SDAX         12.580,94  -0,66%     +0,55% 
zuletzt                 +/- Ticks 
Bund-Future   174,18%     +33 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/flf

(END) Dow Jones Newswires

February 07, 2020 11:49 ET (16:49 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.

© 2020 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.