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PR Newswire
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Lever Foundation berichtet, dass führende Einzelhandelskette ALDI sich verpflichtet hat, nur käfigfreie Eier in China zu verkaufen

MÜLHEIM AN DER RUHR, Deutschland, 7. Februar 2020 /PRNewswire/ -- ALDI, eine der größten Handelsketten der Welt, hat angekündigt, nur käfigfreie Eier in ihren Filialen in Chinazu verkaufen. ALDI eröffnete 2019 seine ersten sechs Filialen in China und plant, in den kommenden Jahren auf 50-100 Filialen zu expandieren.

"ALDICHINA hat sich verpflichtet, bis 2025 auf 100 % unserer Schaleneier umzusteigen, um käfigfrei zu sein", teilte das Unternehmen in einer in dieser Woche veröffentlichten Erklärung mit. Die Ankündigung von ALDI kommt auf eine ähnliche Verpflichtung des Einzelhandelsriesen METRO, der im vergangenen Monat bekannt gab, dass es sich verpflichtete, nur käfigfreie Flüssig- und Schaleneier in allen seinen Filialen weltweit zu verkaufen, auch an seinen fast 100 Standorten in China.

"Als internationales Unternehmen mit globalen Lieferketten ist sich die ALDI SOUTH Gruppe ihrer Verantwortung für die Achtung des Tierschutzes bewusst", sagt Juliane Bartel, Corporate Responsibility International Manager bei aldi SOUTH Group, die ALDI-Aktivitäten in Chinabetreibt. "Im Dezember 2017hat die ALDI SOUTH Gruppe eine internationale Positionserklärungzum Tierschutz ... Dazu gehört auch unsere Verpflichtung, bis 2025 100 % unserer Schaleneier aus käfigfreien Lieferketten zu beziehen. Diese Verpflichtung wurde bereits auf internationaler Ebene übernommen, und dazu gehören auch unsere Aktivitäten in China."

Führende Organisationen für Tierschutz und Lebensmittelsicherheit auf der ganzen Welt fordern den Übergang zu käfigfreien Eiern, die weniger grausam für Tiere und sicherer für die Verbraucher sind. Auf Käfig-Eierfarmen ist jede Eierlegerei fast ihr ganzes Leben lang in einem Käfig eingesperrt, so klein, dass sie sich kaum umdrehen kann. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat festgestellt, dass käfigfreie Eier für die Verbraucher viel sicherer sind, mit einem dramatisch geringeren Risiko einer Salmonellenkontamination im Vergleich zu Eiern aus Betrieben, die Hühner in Käfigen einsperren.

"Eine wachsende Zahl von internationalen und inländischen Einzelhändlern, darunter METRO, city'super, City Shop und jetzt ALDI, haben sich verpflichtet, nur käfigfreie Eier in Chinazu verkaufen", sagte Kirsty Tuxford von der Lever Foundation, einer Nichtregierungsorganisation, die mit Lebensmittelunternehmen zusammenarbeitet, um ihnen bei der Umstellung auf käfigfreie Eier in Asienzu helfen. "Mit dieser Ankündigung schließt sich ALDI einer wachsenden Liste von über fünfzig der weltweit führenden Lebensmittelunternehmen an, darunter Costa Coffee, Starbucks, Hershey, Mondelez, Tesco, Unilever, Nestle und viele mehr, die sich verpflichtet haben, in China und in ganz Asienkäfigfrei zu gehen."

ALDI, das über 11.000 Filialen in 19 Ländern betreibt, gilt weltweit als Pionier des europäischen Discount-Lebensmitteleinzelhandels.

Die Lever Foundation ist eine internationale Tierschutz-Nichtregierungsorganisation mit Mitarbeitern in Hongkong, Taiwan, Europa und den Vereinigten Staaten.

Kontakt
Kirsty Tuxford: kirsty@leverfoundation.org, +34 622 01 69 65

© 2020 PR Newswire
Dieser Artikel wurde möglicherweise maschinell übersetzt. Zur Originalversion.
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