Von Mauro Orru
PARIS (Dow Jones)--Die Vivendi SA hat vor allem dank der "sehr starken" Leistung der Universal Music Group 2019 deutlich mehr umgesetzt und verdient. Das französische Medienunternehmen meldete für das Jahr einen Nettogewinn von 1,58 Milliarden Euro nach 127 Millionen Euro im Vorjahr, als eine Abschreibung von 1,07 Milliarden Euro auf den Wert der Aktien der Telecom Italia SpA ein Loch gerisssen hatte. Analysten hatten laut Factset nur etwa 1,18 Milliarden Euro Gewinn erwartet.
Der Umsatz kletterte auf 15,9 von 13,9 Milliarden Euro. Universal Music Group trug dazu 7,2 Milliarden Euro bei. Auch hier hatten Beobachter mit 15,7 Milliarden weniger vorhergesagt.
Im Dezember 2019 hatte Vivendi eine Vereinbarung mit dem chinesischen Internet-Konglomerat Tencent Holdings über den Verkauf einer 10-Prozent-Beteiligung an Universal Music für 3 Milliarden Euro unterzeichnet. Die Transaktion soll bis Ende des ersten Halbjahres 2020 abgeschlossen sein.
Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg 2019 auf 1,38 Milliarden von 1,18 Milliarden Euro und lag damit unter dem Konsens von 1,6 Milliarden Euro.
Den Aktionären will Vivendi eine Dividende von je 0,60 Euro zahlen, das wären 20 Prozent mehr als im Vorjahr.
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February 13, 2020 12:37 ET (17:37 GMT)
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