Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 18.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Ausbruch – startet jetzt die massive FDA-Rallye?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
581 Leser
Artikel bewerten:
(2)

FSB kündigt Berichte zu Schattenbanken und Too-Big-To-Fail an

Von Hans Bentzien

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Financial Stability Board (FSB) hat Berichte zu den Fortschritten bei der Überwachung von Schattenbanken und Großbanken mit systemischer Bedeutung angekündigt. Wie aus einem Brief von FSB-Chairman Randal Quarles an die Finanzminister und Notenbankgouverneure der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20) hervorgeht, soll es demnächst außerdem eine Stellungnahme zu digitalen Währungen (Stablecoins) geben. Am Wochenende findet im saudi-arabischen Riad ein G20-Treffen statt. Folgende Themen führte Quarles in seinem Brief auf:

1. Libor-Ablösung 

Die Libor-Referenzsätze verlieren in weniger als zwei Jahren ihre Gültigkeit. Öffentliche und private Akteure müssen noch viel für einen reibungslosen Übergang auf neue Zinssätze tun. Berichte zu diesem Thema werden im Juli und Dezember veröffentlicht.

2. Technologie 

Der FSB wird einen Bericht über die Auswirkungen von Finanzdienstleistungen veröffentlichen, die große Technologieunternehmen in Schwellen- und Entwicklungsländern erbringen.

3. Stablecoins 

Der FSB ist entschlossen, die notwendige regulatorische- auf Aufsichtreaktion auf Stablecoins zu beschleunigen. Der Entwurf eines Berichts über regulatorische Fragen und mögliche Reaktionen wird für April angekündigt.

4. Grenzüberschreitende Zahlungen 

Saudi-Arabien hat den FSB gebeten, die Bemühungen um die Schaffung besserer grenzüberschreitender Zahlungen zu koordinieren. Im Oktober soll es hierzu einen Bericht geben.

5. Schattenbanken 

Die Finanzintermediation durch Nicht-Banken steht inzwischen für die Hälfte der weltweiten Finanzassets. Der FSB prüft, welche neuen Schwachstellen sich hierdurch ergeben haben, was er als nächstes tun soll und ob die Arbeit an diesem Thema neu organisiert werden muss.

6. Evaluierung der nach der Finanzkrise ergriffenen Maßnahmen 

Im Juni will der FSB einen Konsultationsbericht zu der Frage veröffentlichen, ob die Reformen die Risiken, die von systemisch wichtigen Großbanken ausgehen ("too big to fail"), ausreichend reduziert haben. Auch sollen unerwünschte Nebenwirkungen fragmentierter Finanzmärkte angegangen werden.

7. Umsetzung beschlossener Reformen 

Die Vollendung und Umsetzung beschlossener Finanzreformen ist laut FSB eine vorrangige Aufgabe. Der Jahresbericht zur Umsetzung soll vor dem G20-Gipfel veröffentlicht werden.

Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com

DJG/hab/sha

(END) Dow Jones Newswires

February 19, 2020 09:00 ET (14:00 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2020 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.