Von Ulrike Dauer
FRANKFURT (Dow Jones)--Zalando hat dank eines soliden vierten Quartals, in dem der Online-Modehändler in die schwarzen Zahlen zurückkehrte, im Gesamtjahr den Gewinn fast verdoppelt. Auch der Umsatz wuchs prozentual zweistellig.
Das im August ausgegebene Ziel, beim bereinigten operativen Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) in der oberen Hälfte der Prognosespanne von 175 bis 225 Millionen Euro zu landen, erreichte der Berliner MDAX-Konzern. Auch beim Umsatzplus blieb das Unternehmen wie angekündigt am unteren Ende der Spanne 20 bis 25 Prozent.
Im laufenden Geschäftsjahr will Europas nach Umsatz größter Online-Modehändler das bereinigte EBIT auf 225 bis 275 Millionen Euro steigern, das Umsatzplus soll zwischen 15 und 20 Prozent betragen, der Bruttowarenwert um 20 bis 25 Prozent steigen.
Im vierten Quartal betrug das bereinigte EBIT 110,4 Millionen Euro, ein Rückgang um gut 6 Prozent. Der Nettogewinn stieg um 52 Prozent auf 85,4 Millionen Euro, der Umsatz um knapp 20 Prozent auf 1,986 Milliarden Euro.
Im Gesamtjahr erreichte Zalando beim bereinigten EBIT 224,9 Millionen Euro, ein Anstieg um knapp 30 Prozent. Der Nettogewinn verdoppelte sich fast, auf 99,7 Millionen Euro von 51,2 Millionen. Der Umsatz legte um 20,3 Prozent auf 6,483 Milliarden Euro zu.
Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_
DJG/uxd/smh
(END) Dow Jones Newswires
February 27, 2020 01:25 ET (06:25 GMT)
Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.