Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 24.12.2025 - Börsentäglich über 12.000 News

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
361 Leser
Artikel bewerten:
(1)

XETRA-SCHLUSS/Erholungstag - Fed senkt überraschend den Zins

Von Thomas Leppert

FRANKFURT (Dow Jones)--Nach dem Abverkauf in der Vorwoche und der Stabilisierung am Montag legten die Aktienmärkte am Dienstag zu. An der Börse wurde jedoch allenfalls von einem Erholungstag gesprochen. Denn die Volatilität dürfte je nach Nachrichtenlage zur weiteren Ausbreitung des Coronavirus weiterhin hoch bleiben. Nachdem am Mittag zunächst die gemeinsame Telefonkonferenz der G7-Finanzminister und Notenbankchefs kein greifbares Resultat geliefert hatte, senkte die US-Notenbank den Leitzins kurze Zeit später überraschend um 50 Basispunkte.

"Die Zinssenkung muss als Grippeschutzimpfung verstanden werden", so Thomas Gitzel, Chefökonom der VP Bank Gruppe. Bevor die Finanzmärkte und die US-Wirtschaft größeren Schaden nehmen, sei die Fed aktiv geworden. Das zeuge von einem energischen Vorgehen gegen etwaige schärfere Konjunkturrisiken. Andere Volkswirte hatten jüngst darauf verwiesen, dass die Fiskalpolitik in der aktuellen Lage gefragt sei.

Der DAX beendete einen weiteren Tag mit massiven Schwankungen schließlich 1,1 Prozent höher bei 11.985 Punkten, im Tageshoch notierte er kurz nach der US-Zinssenkung bei 12.273 Punkten.

Lufthansa deutlich erholt 

Wie an Erholungstagen üblich, gehörten die Werte zu den größten Gewinnern, die jüngst deutlich unter Druck standen. Dazu zählten Lufthansa, die Aktie verlor innerhalb einer Woche 19 Prozent an Wert. Fakt ist allerdings, dass die Reisebeschränkungen vieler Unternehmen und ein wegbrechendes Cargo-Geschäft noch länger die Gesellschaft belasten dürften. Am Dienstag ging es für die Aktie nach dem Absturz erst einmal um 8,9 Prozent nach oben.

Beiersdorf (plus 1 Prozent) hatte am Morgen Zahlen vorgelegt, die laut Warburg der Unternehmensprognose weitgehend entsprochen haben.

M&A beflügelt 

Qiagen stiegen um 16,7 Prozent auf 37,12 Euro. Der US-Konzern Thermo Fischer will das Biotechnologie-Unternehmen übernehmen und hat dabei die Unterstützung des Qiagen-Managements. Fischer bietet 39 Euro je Aktie. Qiagen wird damit insgesamt mit rund 10,4 Milliarden Euro bewertet.

Für die Aktie von Metro ging es um 19,2 Prozent nach oben. Im Handel wurde auf einen Bloomberg-Bericht verwiesen, demnach das US-Unternehmen Sysco mögliches Kaufinteresse habe. "Dies ist alles noch sehr vage", sagte ein Aktienhändler.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 195,9 (Vortag: 207,2) Millionen Aktien im Wert von rund 8,06 (Vortag: 8,17) Milliarden Euro. Es gab 23 Kursgewinner und 7 -verlierer.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          11.985,39  +1,08%     -9,54% 
DAX-Future   11.990,00  +1,06%     -8,67% 
XDAX         11.995,90  -0,49%     -8,67% 
MDAX         25.897,56  +2,17%     -8,53% 
TecDAX        2.942,67  +2,98%     -2,40% 
SDAX         11.557,32  +1,96%     -7,63% 
zuletzt      +/- Ticks 
Bund-Future     177,84      51 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/ros

(END) Dow Jones Newswires

March 03, 2020 11:54 ET (16:54 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.

© 2020 Dow Jones News
Gold & Silber auf Rekordjagd
Kaum eine Entwicklung war 2025 so eindrucksvoll wie der Höhenflug der Edelmetalle. Allen voran Silber: Angetrieben von einem strukturellen Angebotsdefizit, explodierte der Preis und übertrumpfte dabei den „großen Bruder“ Gold. Die Nachfrage aus dem Investmentsektor zieht weiter an, und ein Preisziel von 100 US-Dollar rückt in greifbare Nähe.

Auch Gold markierte neue Meilensteine. Mit dem Durchbruch über 3.000 und 4.000 US-Dollar pro Unze hat sich der übergeordnete Aufwärtstrend eindrucksvoll bestätigt. Rücksetzer bleiben möglich, doch der nächste Zielbereich bei 5.000 US-Dollar ist charttechnisch fest im Blick. Die fundamentalen Treiber sind intakt, eine nachhaltige Trendwende aktuell nicht in Sicht.

Für Anlegerinnen und Anleger bedeutet das: Jetzt ist die Zeit, um gezielt auf starke Produzenten zu setzen. In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Gold- und Silberaktien vor, die trotz Rallye weiter attraktives Potenzial bieten, mit robusten Fundamentaldaten und starken Projekten in aussichtsreichen Regionen.

Jetzt den kostenlosen Report sichern und von der nächsten Welle im Edelmetall-Boom profitieren!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.