Anzeige
Mehr »
Dienstag, 16.09.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Ethereum-Vorreiter: Wie Republic Technologies die Infrastruktur der Zukunft aufbaut
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
413 Leser
Artikel bewerten:
(1)

SENTIMENT/US-Anleger optimistischer

FRANKFURT (Dow Jones)--Ein massiver Stimmungsumschwung hat erneut bei den Privatinvestoren in den USA stattgefunden. Während sie in der Vorwoche noch aus dem Bullen- direkt in das Bärenlager gestürmt waren, stürmten sie nun von der Seitenlinie ins Lager der Optimisten. Während in den USA die Stimmung der Anleger mit der Bewegung an den Börsen stärker korreliert, verharrt das Sentiment der Privatanleger in Deutschland auf kaum veränderten Niveau.

In den USA liegt laut der wöchentlichen AAII Sentiment Survey der Anteil der Optimisten an der Wall Street bei 38,7 Prozent und damit 8,3 Prozentpunkte höher als noch vor Wochenfrist. Neutral sind nur noch 21,6 Prozent der befragten US-Anleger gestimmt, was einem deutlichen Minus von 8,8 Prozentpunkten entspricht. Das Bärenlager ist um 0,5 Prozentpunkt auf 39,6 Prozent gestiegen und liegt damit über dem historischen Durchschnitt von 30,5 Prozent.

Zahl der Bullen in Frankfurt unverändert hoch 

In Frankfurt stieg der Börse Frankfurt Sentiment-Index um 3 Punkte, weil nach Aussage von Sentiment-Analyst Joachim Goldberg ein paar bearishe Engagements vermutlich zwecks Gewinnmitnahmen glattgestellt wurden. Die Gruppe der Optimisten blieb unterdessen unverändert hoch und macht immerhin 45 Prozent der Befragten dieses Panels aus.

Wie der wöchentlichen Sentiment-Umfrage der Deutschen Börse zu entnehmen ist, sind 39 Prozent der Privaten pessimistisch gestimmt, das ist ein Minus von 3 Prozentpunkten. 16 Prozent der Privatanleger schauen von der Seitenlinie zu, dies ist ein Plus von 3 Prozentpunkten. Der Bullenanteil der Privatanleger in Deutschland verharrte bei 45 Prozent.

DJG/thl/cln

(END) Dow Jones Newswires

March 05, 2020 01:32 ET (06:32 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.

© 2020 Dow Jones News
Solarbranche vor dem Mega-Comeback?
Lange galten Solaraktien als Liebling der Börse, dann kam der herbe Absturz: Zinsschock, Überkapazitäten aus China und ein Preisverfall, der selbst Marktführer wie SMA Solar, Enphase Energy oder SolarEdge massiv unter Druck setzte. Viele Anleger haben der Branche längst den Rücken gekehrt.

Doch genau das könnte jetzt die Chance sein!
Die Kombination aus KI-Explosion und Energiewende bringt die Branche zurück ins Rampenlicht:
  • Rechenzentren verschlingen Megawatt – Solarstrom bietet den günstigsten Preis je Kilowattstunde
  • Moderne Module liefern Wirkungsgrade wie Atomkraftwerke
  • hina bremst Preisdumping & pusht massiv den Ausbau
Gleichzeitig locken viele Solar-Aktien mit historischen Tiefstständen und massiven Short-Quoten, ein perfekter Nährboden für Kursrebound und Squeeze-Rally.

In unserem exklusiven Gratis-Report zeigen wir dir, welche 4 Solar-Aktien besonders vom Comeback profitieren dürften und warum jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Einstieg sein könnte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter, bevor die Erholung am Markt beginnt!

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.