
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus wird bei einer Hauptversammlung zwei neue Kandidaten zur Wahl in den Aufsichtsrat vorschlagen. Der ehemalige Haniel-Chef und langjährige Lufthansa-Manager Stephan Gemkow und der ehemalige Hawaiian-Airlines-Chef Mark Dunkerley sollen am 16. April für drei Jahre bestellt werden, wie Airbus mitteilte. Hermann-Josef Lamberti und Denis Ranque treten aus dem Gremien zurück.
Airbus staffelt die Amtszeiten seiner Aufsichtsräte, gemäß der Konzernpolitik wird jedes Jahr ein Drittel der Direktoren neu ernannt oder ersetzt.
Gemkow kennt die Luftfahrtbranche gut. In seiner 22-jährigen Karriere bei der Deutschen Lufthansa AG hatte er verschiedene Führungspositionen inne und war zuletzt Finanzvorstand des Konzerns.
Auch Dunkerley bringt umfangreiche Branchenerfahrung mit. Unter anderem war er gut zehn Jahre in leitenden Positionen für British Airways tätig und steuerte zuletzt die Fluggesellschaft Hawaiian Airlines, die aus der Insolvenz führte und wieder auf Kurs brachte.
Die Aktionäre sollen auf der Hauptversammlung unter anderem auch über die Erhöhung der Dividende um 15 Cent auf 1,80 Euro je Aktie abstimmen.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/sha/jhe
(END) Dow Jones Newswires
March 05, 2020 03:46 ET (08:46 GMT)
Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.