
Von Andreas Kißler
BERLIN (Dow Jones)--Der Eurogruppen-Vorsitzende Mario Centeno hat vor einer Videokonferenz der Euro-Finanzminister eine "kraftvolle Antwort" Europas auf die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie angekündigt. Er betonte, die EU-Fiskal- und Beihilferegeln würden dafür mit größtmöglicher Flexibilität ausgelegt. "Zusammen geben wir eine kraftvolle Antwort, aber wir wissen, das Virus hat seinen Höhepunkt noch nicht erreicht", sagte Centeno in einem Videostatement.
Er werde eine "EU-koordinierte Antwort" darlegen. Diese beinhalte Initiativen, um die Krankheit einzudämmen und zu behandeln, Liquiditätshilfen für Firmen, besonders Klein- und Mittelbetriebe, sowie Maßnahmen, um die Lücke zu überbrücken, bis das Virus sich wieder abschwäche.
"Auf der anderen Seite werden wir sicherstellen, dass die EU-Fiskalregeln oder Staatsbeihilfenregeln einer Unterstützung unserer Volkswirtschaften nicht im Wege stehen werden", hob Centeno hervor. "Flexibilität ist da und wird vollständig genutzt werden." Allerdings handele es sich nur um die ersten Schritte "in einem vorübergehenden, aber langen Kampf". Die Eindämmung der Pandemie bringe die Volkswirtschaften "in kriegsähnliche Zeiten", sagte der Portugiese.
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com
DJG/ank/jhe
(END) Dow Jones Newswires
March 16, 2020 09:25 ET (13:25 GMT)
Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.