FRANKFURT (Dow Jones)--Qiagen hat für einen Schnelltest zur Erkennung des neuartigen Coronavirus die CE-Kennzeichnung erhalten, die für den Verkauf in der Europäischen Union erforderlich ist. Dabei handelt es sich um das neu entwickelte QIAstat-Dx-Sars-CoV-2-Atemwegs-Panel zum Nachweis von Sars-CoV-2, teilte das im MDAX notierte Chemie- und Pharma-Unternehmen mit.
Das QIAstat-Dx-Testkit sei die erste für den Einsatz in der Coronavirus-Epidemie zugelassene syndromische Testlösung und kann das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2 anhand einer einzigen Probe innerhalb von etwa einer Stunde von 21 anderen Erregern schwerwiegender Atemwegsinfektionen bei Patienten mit ähnlichen Symptomen unterscheiden.
Das Panel sei ein Multiplex-Nukleinsäuretest, der eine Probe wie beispielsweise einen Nasen-Rachen-Abstrich von Personen mit Verdacht auf Atemwegsinfektionen auswertet. Das jetzt zugelassene, erweiterte Panel umfasse einen Test auf zwei bestimmte Gene zum Nachweis des Erregers Sars-CoV-2, der Erreger der Krankheit Covid-19. Mit dem Zertifikat können laut Mitteilung die Testkits für den Einsatz in klinischen Labors in Europa eingeführt werden.
Qiagen arbeite mit Kunden und Gesundheitsbehörden weltweit daran, ein breites Sortiment an Test-Workflows bereitzustellen, und das Qiastat-Dx-System für syndromische Tests gebe Ärzten ein wichtiges neues Instrument an die Hand, sagte Thierry Bernard, Interim CEO und Senior Vice President sowie Leiter des Geschäftsbereichs Molekulardiagnostik bei Qiagen.
Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com
DJG/uxd/apo
(END) Dow Jones Newswires
March 19, 2020 02:08 ET (06:08 GMT)
Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.