Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
1.114 Leser
Artikel bewerten:
(2)

NACHBÖRSE/XDAX -0,8% auf 8.542 Pkt - Kurssprung bei Osram und Encavis

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Osram-Aktie hat am Donnerstag im Fokus des nachbörslichen Handels mit deutschen Aktien gestanden. Der Kurs wurde bei Lang & Schwarz zuletzt mit 26,00 Euro angegeben, verglichen mit dem Xetra-Schlusskurs entspricht das einem Plus von 17 Prozent. Die österreichische AMS, die gerade dabei ist, Osram zu übernehmen, hatte am Abend mitgeteilt, weiterhin im zweiten Quartal mit dem Abschluss des öffentlichen Gebots zu rechnen. Im Handel hatten sich zuletzt Zweifel breitgemacht, dass es dazu kommen werde, nachdem der Osram-Kurs weit unter den Gebotspreis von 41 Euro abgesackt war.

Fielmann wurden um gut 1 Prozent nach oben gesetzt. Die Optikerkette hatte mitgeteilt, sämtliche Geschäfte auch in Deutschland zu schließen und nur noch einen Notbetrieb zu unterhalten. Damit verbunden seien tägliche Umsatzausfälle von 5 Millionen Euro.

Siemens zeigten sich unbeeindruckt von der Nachricht über die Nachfolgerereglung an der Konzernspitze. Siemens-Chef Joe Kaeser gibt den Staffelstab an seinen bisherigen Stellvertreter Roland Busch ab, der ohnehin als Kaesers Kronprinz galt.

Kursgewinne gab es für Hornbach-Baumarkt und Hornbach Holding nach der Nachricht, die eigene Prognosen für das operative Ergebnis übertroffen zu haben. Hornbach-Baumarkt wurden rund 6 Prozent höher getaxt mit 15,37 Euro und Hornbach Holding gut 3 Prozent mit 6,50 Euro.

Für Encavis ging es um über 13 Prozent nach oben auf 13,05 Euro. Die Corona-Krise geht an dem Solar- und Windparkbetreiber bislang fast spurlos vorüber, wie das Unternehmen mitteilte. Mit Blick auf 2020 habe man die Planung nicht anpassen müssen. Nach Rekordergebnissen im vergangenen Jahr rechnet Encavis mit einem weiteren Wachstum. Die Aktionäre sollen für 2019 eine um 2 Cent erhöhte Dividende von 0,26 Euro bekommen.

Grammer zeigten sich kaum bewegt von der Mitteilung, ab Anfang kommender Woche die Produktion an seinen europäischen Standorten einzuschränken oder einzustellen.

=== 
XDAX*        DAX         Veränderung 
21:50 Uhr    17.30 Uhr 
 
8.542        8.610       -0,8% 
=== 

*Der XDAX bildet die Entwicklung des zinsbereinigten DAX-Futures ab.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/gos

(END) Dow Jones Newswires

March 19, 2020 17:10 ET (21:10 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2020 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.