Anzeige
Mehr »
Montag, 07.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Surfen Sie die heißeste Edelmetall-Welle des Jahrzehnts! Dieses TOP-Unternehmen zündet nächste Wachstumsstufe!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
711 Leser
Artikel bewerten:
(2)

MORNING BRIEFING - Deutschland/Europa

Der Markt-Überblick am Morgen, zusammengestellt von Dow Jones Newswires.

FEIERTAGSHINWEIS

MITTWOCH: In Norwegen findet lediglich ein bis 13.00 Uhr verkürzter Handel statt.

DONNERSTAG: In Dänemark und Norwegen bleiben die Börsen geschlossen.

In Schweden findet lediglich ein bis 13.00 verkürzter Handel statt.

In den USA findet lediglich ein bis 20.00 Uhr verkürzter Anleihehandel statt.

TAGESTHEMA I

Der Streit über Corona-Bonds hat eine geplante Einigung der EU-Finanzminister auf Hilfen für finanziell schwächere Länder am Dienstag verhindert. Eurogruppen-Chef Mario Centeno verschob eine für den Abend geplante Pressekonferenz nach Beratungen per Video-Schalte auf Mittwochvormittag (10.00 Uhr), wie ein Sprecher mitteilte. Die Gespräche wurden nach Angaben aus EU-Kreisen fortgesetzt. Demnach pochte Italien auf die durch Deutschland und die Niederlande als Vergemeinschaftung von Schulden abgelehnten Corona-Bonds. Einig seien sich die Minister "weitgehend" zu drei kurzfristigen Krisenmaßnahmen, hieß es aus Verhandlungskreisen. Dies sind Hilfen des Euro-Rettungsfonds ESM, Kredite der Europäischen Investitionsbank EIB für Firmen in Finanznöten und ein von der EU-Kommission vorgeschlagenes europäisches Kurzarbeitergeld. Weitere Diskussionen seien aber nötig über Wege, die Wirtschaft in Europa langfristig wieder auf die Beine zu bekommen, hieß es.

TAGESTHEMA II

Mitten in der Corona-Krise droht US-Präsident Donald Trump der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit dem vorläufigen Stopp der Beitragszahlungen seines Landes. Seine Regierung werde dies prüfen, kündigte Trump am Dienstag an. Er wirft der UN-Organisation massive Versäumnisse im Kampf gegen das Coronavirus vor. Trump wirft der WHO vor, zu China-freundlich zu sein und im Kampf gegen das Virus eine "fehlerhafte Empfehlung" abgegeben zu haben. "Zum Glück habe ich frühzeitig ihre Empfehlung zurückgewiesen, unsere Grenze zu China offen zu lassen", schrieb der US-Präsident im Internetdienst Twitter. Trump hatte Ende Januar ein Einreiseverbot für Reisende aus China verhängt.

AUSBLICK UNTERNEHMEN

Termine:

06:50 CH/Givaudan SA, Umsatz 1Q

07:30 DE/Dermapharm Holding SE, ausführliches Jahresergebnis

07:30 AT/OMV AG, Trading Update 1Q

Im Laufe des Tages:

- DE/Boehringer Ingelheim GmbH, Jahresergebnis

AUSBLICK KONJUNKTUR

- US 
  16:30 Rohöllagerbestandsdaten (Woche) der staatlichen 
        Energy Information Administration (EIA) 
 
  20:00 Fed, Protokoll der FOMC-Sitzung vom 15. März 
 

AUSBLICK EUROPÄISCHE ANLEIHE-AUKTIONEN

11:00 GB/Auktion 4,75-prozentiger Anleihen mit Laufzeit Dezember 2030 
         im Volumen von 2 Mrd GBP 
 
11:00 CH/Auktion 1,25-prozentiger Anleihen mit Laufzeit Mai 2026 
         Auktion 0,50-prozentiger Anleihen mit Laufzeit Juni 2032 
 
11:30 DE/Auktion 0,00-prozentiger Bundesanleihen mit Laufzeit Februar 2030 
         im Volumen von 4 Mrd EUR 
 
12:30 GB/Auktion 2,00-prozentiger Anleihen mit Laufzeit September 2025 
         im Volumen von 2,75 Mrd GBP 
 

ÜBERSICHT FUTURES / INDIZES

Aktuell: 
INDEX                       Stand  +/-  % 
DAX-Future              10.300,00    1,18 
S&P-500-Indikation       2.677,50    1,06 
Nasdaq-100-Indikation    8.114,00    1,27 
Nikkei-225              19.175,40    1,19 
Schanghai-Composite      2.817,49   -0,12 
                       +/-  Ticks 
Bund -Future               170,71      -4 
 
 
Vortag: 
INDEX          Vortagesschluss      +/- % 
DAX                  10.356,70       2,79 
DAX-Future           10.180,00       0,11 
XDAX                 10.199,82       0,08 
MDAX                 21.538,13       2,07 
TecDAX                2.698,06       1,32 
EuroStoxx50           2.857,67       2,21 
Stoxx50               2.775,05       0,80 
Dow-Jones            22.653,86      -0,12 
S&P-500-Index         2.659,41      -0,16 
Nasdaq-Comp.          7.887,26      -0,33 
EUREX                  zuletzt  +/- Ticks 
Bund-Future             170,75       -118 
 

FINANZMÄRKTE

EUROPA

Ausblick: Der DAX wird nach anfänglichen leicht negativen Indikationen nun im Plus erwartet. Einerseits dreht auch Asien langsam nach oben. "Andererseits zeigt der DAX nun Relative Stärke", so ein Händler. "Deutschland und Europa liegen in der Pandemie klar vor den USA", sagt er. Damit seien deutsche und europäische Aktien deutlich attraktiver als der US-Markt. In Asien sei das Bild unklarer: Während China die Pandemie überwunden habe, habe Hongkong die Einschränkungen gerade erst verlängert und Japan habe den Notstand ausgerufen.

Rückblick: Die europäischen Aktienmärkte haben noch etwas zugelegt. Allerdings gingen die Indizes deutlich unter ihren frühen Tageshöchstständen aus der Sitzung. Etwas Druck kam am Nachmittag von der Wall Street, auch dort bröckelten die Kurse nach deutlichen Eröffnungsgewinnen wieder ab. Europaweit gekauft wurden vor allem Aktien, die im Corona-Crash besonders stark verloren hatten, an der Börse gemeinhin als "Fallen Angels" bezeichnet. So gewann der Branchen-Index der Reise- und Freizeit-Aktien 6,3 Prozent, er hatte im Crash zeitweise 50 Prozent verloren. Mit der Hoffnung auf eine bereits bald wieder in Schwung kommende Wirtschaft kauften die Anleger Aktien von Zyklikern, die von einem Aufschwung überproportional profitieren sollten. In Europa legten neben den Reise- und Freizeit-Aktien sowie den Bankaktien auch Auto-, Industrie- und Versicherungsaktien sowie Stahltitel überdurchschnittlich zu. Arcelormittal erholten sich um gut 10 Prozent, Barclays um knapp 10 und Provident Financial um knapp 17 Prozent.

DAX/MDAX/TECDAX

Sehr fest - Anleger kauften die Aktien von Zyklikern, die von einem ufschwung überproportional profitieren sollten und im Crash besonders stark gefallen waren. Im DAX stiegen MTU um 5,4 Prozent. Infineon und Deutsche Bank legten ähnlich stark zu. Im MDAX erholten sich Thyssenkrupp um 10,9 Prozent. Anderen Aktien ging dagegen schon wieder die Luft aus: So fielen Deutsche Börse um 1,2 Prozent. Positiv für das Sentiment der deutschen Versicherer wertete ein Marktteilnehmer die Aussagen der Bafin. Demnach sieht sie für die deutschen Versicherer derzeit keinen Anlass zu besonderer Sorge. Allianz stiegen um 2,7 Prozent, Munich Re um 3,4 Prozent. Biotest gewannen 11 Prozent. Biotest arbeitet an einem neuen Medikament gegen Covid-19 basierend auf Hyperimmunplasma.

XETRA-NACHBÖRSE

Der nachbörsliche Handel am Dienstag war von hohen Umsätzen geprägt, so ein Händler von Lang & Schwarz. Erneut hatten wieder einige Unternehmen ihre Ausblicke aufgrund der Coronavirus-Pandemie zurückgezogen. Darunter Henkel und Deutsche Post. Henkel gaben um 1 Prozent nach. Im ersten Quartal seien bereits negative Auswirkungen spürbar gewesen, so der Konzern. Für die Deutsche Post-Aktie ging es um 0,5 Prozent nach unten. Lufthansa erhöhten sich um 1 Prozent. Der Konzern hatte in Erwartung langfristiger Auswirkungen durch die Corona-Krise konzernweit weitreichende Maßnahmen beschlossen, um sowohl die Flotte zu verkleinern als auch Arbeitsplätze in der Verwaltung abzubauen. Auffällig waren Windeln.de mit Aufschlägen von 9 Prozent. Der Online-Händler hatte wegen der Corona-Pandemie eine erhöhte Nachfrage im März verzeichnet. Auch im April sei eine starke Nachfrage zu erkennen.

USA / WALL STREET

Etwas leichter - Geprägt wurde der Handel von der Hoffnung, dass die eingeleiteten Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie in absehbarer Zeit gelockert werden können. Die USA werden jedoch hart von der Pandemie getroffen. Zwar kamen aus den USA zu Wochenbeginn etwas ermutigende Signale, dass das Herunterfahren des öffentlichen Lebens sich langsam auszahlt, indem die Dynamik der Corona-Ausbreitung nachlässt. Dennoch warnen Behörden vor voreiligen Schlüssen. Im US-Bundesstaat New York sind binnen 24 Stunden 731 Menschen am Coronavirus gestorben und damit mehr als an jedem Tag zuvor. Die US-Regierung will derweil die geplanten Hilfen für kleine und mittlere Unternehmen um 250 Milliarden Dollar erhöhen. Die Aktien von Fluggesellschaften, die von den Pandemie-Auswirkungen mit am härtesten getroffen wurden, waren mit einer gestiegenen Risikobereitschaft gefragt. United Airlines stiegen um 1,9 Prozent und American Airlines um 7,6 Prozent. Kraft Heinz legten um 2,7 Prozent zu, nachdem der Lebensmittelkonzern für das erste Quartal ein Umsatzwachstum in Aussicht gestellt hatte, während Analysten einen Rückgang erwartet hatten.

DEVISENMARKT

DEVISEN   zuletzt   +/- %  0:00 Uhr  Di, 17:35  % YTD 
EUR/USD    1,0867  -0,22%    1,0891     1,0883  -3,1% 
EUR/JPY    118,46  +0,01%    118,45     118,61  -2,8% 
EUR/CHF    1,0560  -0,04%    1,0565     1,0568  -2,7% 
EUR/GBP    0,8824  -0,04%    0,8828     0,8828  +4,3% 
USD/JPY    108,96  +0,19%    108,76     109,01  +0,2% 
GBP/USD    1,2318  -0,16%    1,2338     1,2323  -7,0% 
USD/CNH    7,0726  +0,14%    7,0626     7,0563  +1,5% 
Bitcoin 
BTC/USD  7.348,76   2,379  7.178,01   7.328,01  +1,9% 
 

Am Devisenmarkt zeigte sich der Dollar anfällig für Gewinnmitnahmen. Angesichts der gestiegenen Risikofreude verlor er an Attraktivität. Der Dollar-Index fiel um 0,8 Prozent, der Euro notiert um die 1,09er-Marke, nachdem er am Montag um 1,08 gependelt hatte.

ROHSTOFFE

ÖL

ROHOEL     zuletzt  VT-Settl.  +/- %  +/- USD   % YTD 
WTI/Nymex    25,12      23,63  +6,3%     1,49  -58,1% 
Brent/ICE    32,88      31,87  +3,2%     1,01  -48,7% 
 

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

April 08, 2020 01:33 ET (05:33 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.

© 2020 Dow Jones News
Die USA haben fertig! 5 Aktien für den China-Boom
Die Finanzwelt ist im Umbruch! Nach Jahren der Dominanz erschüttert Donald Trumps erratische Wirtschaftspolitik das Fundament des amerikanischen Kapitalismus. Handelskriege, Rekordzölle und politische Isolation haben eine Kapitalflucht historischen Ausmaßes ausgelöst.

Milliarden strömen aus den USA – und suchen neue, lukrative Ziele. Und genau hier kommt China ins Spiel. Trotz aller Spannungen wächst die chinesische Wirtschaft dynamisch weiter, Innovation und Digitalisierung treiben die Märkte an.

Im kostenlosen Spezialreport stellen wir Ihnen 5 Aktien aus China vor, die vom US-Niedergang profitieren und das Potenzial haben, den Markt regelrecht zu überflügeln. Wer jetzt klug investiert, sichert sich den Zugang zu den neuen Wachstums-Champions von morgen.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche 5 Aktien die Konkurrenz aus den USA outperformen dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.