ORIOR GRUPPE
MEDIENMITTEILUNG
Zürich, 8. April 2020
Erste Auslegeordnung im Kontext des Coronavirus
Die derzeitige, weltweit ausserordentliche Situation infolge des Coronavirus ist eine Herausforderung auf allen Ebenen und in allen Bereichen. Als Lebensmittelunternehmen ist ORIOR Teil der relevanten Struktur für die Landesversorgung und setzt alles daran, diese Aufgabe bestmöglich zu erfüllen. Sämtliche Produktionsbetriebe sind gut ausgelastet und produzieren unter Berücksichtigung der verstärkten Sicherheits- und Schutzmassnahmen. An dieser Stelle gebührt den Mitarbeitenden und speziell denjenigen in den Betrieben ein besonderer Dank. Sie arbeiten mit grossem Engagement - trotz anspruchsvollen Rahmenbedingungen - täglich daran, die Lieferbereitschaft sicherzustellen.
Bedingt durch die angeordneten Massnahmen des Bundesrats ist die Nachfrage nach Lebensmitteln im Schweizer Detailhandel generell stark angestiegen, so auch in den für ORIOR wesentlichen Produktkategorien. Gleichzeitig sind die Umsätze mit Restaurants sowie grundsätzlich im Food-Service-Kanal teilweise relevant eingebrochen. Diese Umsatzrückgänge lassen sich aus heutiger Sicht kurzfristig nicht gänzlich mit dem Anstieg im Detailhandel wettmachen. In den Beneluxstaaten zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Bei der auf Genussinseln in der Reisegastronomie spezialisierten Casualfood mussten die Verkaufsstellen an den Flughäfen grossmehrheitlich geschlossen werden. Die betroffenen Mitarbeitenden erhalten Kurzarbeitsentschädigung. In der Schweiz und in Belgien sind nur sehr wenige Mitarbeitende von Kurzarbeit betroffen.
Ein konkreter Ausblick auf die Geschäftsentwicklung ist im Kontext der derzeit ungewissen Lage noch nicht möglich. Unsere Prioritäten liegen beim vollumfänglichen Schutz und bei der Gesundheit unserer Mitarbeitenden sowie bei der lückenlosen Sicherstellung der Lieferbereitschaft.
Die kommunizierte Guidance für das Geschäftsjahr 2020 lässt sich vor dem Hintergrund der ungewissen Voraussetzungen vorerst nicht bestätigen. Die Mittel- und Langfristziele sowie die seit dem IPO verfolgte Dividendenpolitik behalten jedoch - auch dank der operativ und strategisch guten Aufstellung der Gruppe - weiterhin ihre Gültigkeit.
Wir setzen jeden Tag alles daran, unseren grösstmöglichen Beitrag in dieser Krise zu leisten. Gleichzeitig wünschen wir allen beste Gesundheit.
Ihre ORIOR
Kontakt
Milena Mathiuet, Leiterin Corporate Communications & Investor Relations
Telefon +41 44 308 65 13, E-Mail: investors@orior.ch
Investoren-Agenda
4. Juni 2020: Generalversammlung
19. August 2020: Publikation Halbjahresergebnis und Halbjahresbericht 2020
ORIOR - Excellence in Food
ORIOR ist eine international tätige Schweizer Food & Beverage Gruppe, die Handwerkskunst mit Pioniergeist verbindet und auf Unternehmertum und starken Werten aufbaut. Die Genusswelt von ORIOR umfasst etablierte Unternehmen und bekannte Marken mit führenden Positionen in wachsenden Nischenmärkten im In- und Ausland.
Erklärtes Ziel von ORIOR ist die stetige Wertsteigerung für alle Stakeholder. Die Nähe zum Kunden, enge Partnerschaften, eine schlanke und agile Gruppenstruktur sowie das intradisziplinäre ORIOR Champion-Modell bilden die Grundlage, um mit innovativen Produkten, Konzepten und Services den Markt an vorderster Front zu gestalten. Motivierte Mitarbeitende, die Freude haben an ihrem täglichen Tun und für sich und ihre Arbeit Verantwortung übernehmen, sind der Schlüssel, um Ausserordentliches zu erreichen.
Mit unermüdlichem Engagement streben wir nach Einzigartigkeit und bester Qualität, um Konsumentinnen und Konsumenten immer wieder mit genussvollen Erlebnissen zu überraschen. Dafür steht unser Anspruch: Excellence in Food.
Im Geschäftsjahr 2019 erzielte die ORIOR Gruppe mit rund 2300 Mitarbeitenden einen Nettoerlös von CHF 596.4 Mio. ORIOR ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert (ORON, ISIN CH011 1677 362, LEI 5067 0020 I84Z A17K 9522). Weitere Informationen unter www.orior.ch.