Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 03.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Schnelle Produktionsaufnahme: Multi-Tenbagger-Potenzial direkt in Spanien?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
588 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Wasserstoff - Energieträger der Zukunft?

Die Energiegewinnung aus Wasserstoff steckt vielerorts noch in den Kinderschuhen. Doch die Aussicht auf niedrigere Kosten und eine bessere Infrastruktur könnte den zukunftsträchtigen Energieträger wesentlich antreiben. Das Potenzial für Wirtschaft und Gesellschaft ist groß.

Ein Aufschwung in der Technologie dürfte auch Wasserstoffaktien beflügeln. Mit dem Solactive Hydrogen Top Selection Index können Anleger nahezu 1:1 an der Kursentwicklung von 15 führenden Wasserstoffunternehmen partizipieren.

An der Pariser Klimakonferenz im Jahr 2015 einigten sich 195 Länder darauf, die globale Erderwärmung auf zwei Grad Celsius zu begrenzen. Doch um dieses Ziel zu erreichen, müssen drastische Massnahmen ergriffen werden. Die Energiebedingten Kohlendioxidemissionen (CO2) müssen bis 2050 um ganze 60% gesenkt werden. Nicht ganz einfach, wenn man bedenkt, dass die Bevölkerung in diesem Zeitraum Schätzungen zufolge um rund zwei Milliarden Menschen ansteigen dürfte. Unser Energiesystem muss sich folglich grundlegend ändern. Die Energieeffizienz muss ansteigen und immer mehr erneuerbare und kohlenstoffarme Energiequellen müssen eingesetzt werden.

Wasserstoff: vielseitig einsetzbar und klimaneutral

Als «sauberer» und vielseitig einsetzbarer Energieträger könnte Wasserstoff einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, diese Ziele zu erreichen. Wasserstoff ist aber nicht nur ein CO2-armer Energieträger - auch die Produktion kann klimaneutral erfolgen, wird dafür auf erneuerbare Energiequellen zurückgegriffen. Die ganze Energiegewinnung aus Wasserstoff kann somit «grün» erfolgen. Ausserdem sind die Einsatzgebiete von Wasserstoff als Energieträger sehr groß. So kann aus Wasserstoff generierte Energie direkt ins Stromnetz eingespeist werden und auf diese Weise den Anteil erneuerbaren Energiequellen im System erhöhen - oder aber zur Dekarbonisierung von zum Beispiel Industrie und Transport eingesetzt werden.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2020 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.