Anzeige
Mehr »
Montag, 09.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Goldman sieht 15.000 USD bei Kupfer - dieser Explorer ist noch völlig unbekannt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
3.919 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Hält die DAX-Euphorie nach Ostern an?

Mehr als 700 Punkte Zugewinn erreichte unser prominentester Aktienindex DAX (ISIN DE0008469008 | WKN 846900) in dieser kurzen Handelswoche und hat sich damit eindrucksvoll über 10.000 Punkte zurückgemeldet. Welche Impulse waren hierfür verantwortlich und wie fügt sich diese Entwicklung im Chartbild ein?

Die Handelswoche vor Ostern war von dynamischen Aufwärtsbewegungen gekennzeichnet. Dabei wurden sogar 3 GAPs im Chartbild abgebildet, von dem nur das GAP am Freitag wieder geschlossen werden konnte. Dies hatten wir gemeinsam im JFD-Webinar am Donnerstag gehandelt - anbei ein Screen dazu auf Facebook:

Die Bewegung der Woche vollzog sich damit konträr zur Vorwoche, in der es vor allem ab Mittwoch kaum Volatilität zu verzeichnen gab:

Starke Wochenbewegung im DAX

Starke Wochenbewegung im DAX

Die beiden nun noch offenen GAPs sind in diesem Chartbild dargestellt:

GAPs der Woche im DAX

GAPs der Woche im DAX

Somit konnte der DAX insgesamt Gewinntage verzeichnen und bei einer recht normalen Volatilität an jedem Tag über der 10.000er-Marke schließen:

DAX-Handelstage im Überblick

DAX-Handelstage im Überblick

Was waren die Hintergründe für diese starke vor-osterliche Handelswoche?

Nach dem Ausbruch zum Wochenstart gab es weitere Entspannung am Ölmarkt mit Spekulationen auf eine Abstimmung zur Beschränkung der Förderquoten seitens der OPEC-Mitglieder.

Im weiteren Verlauf gab es zudem einen politischen Impuls. Der linksorientierte US-Senator Bernie Sanders schied aus dem Präsidentschaftsrennen aus und ebnete damit den Weg für eine potenzielle Kandidatur seines Parteikollegen, dem Ex-US-Vizepräsidenten Joe Biden. Da Joe Biden viel wirtschaftsfreundlicher als Bernie Sanders argumentiert, wurde dies an der Wall Street entsprechend positiv interpretiert und auch vom DAX gespiegelt.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2020 marktEINBLICKE
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.