Anzeige
Mehr »
Samstag, 14.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Kommerzialisierung der räumlichen Intelligenz in Billionen-Märkten beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
233 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Karliczek rechnet nicht mit schneller Rückkehr zum Unterricht

BERLIN (Dow Jones)--Nach Ansicht von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) wird es an deutschen Schulen wegen der Corona-Pandemie längerfristig keinen normalen Unterricht geben. Sie glaube nicht, dass die vollständige Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln "sofort ein Standard ist, der dauerhaft ist", sagte Karliczek im Deutschlandfunk. Es gehe zunächst um Übergangslösungen. "Wo das nicht darstellbar ist, kann eine Schule letztlich nicht geöffnet werden."

Karliczek sieht die Verantwortung für die Wiederaufnahme des Unterrichts dabei vor allem bei den Schulen und örtlichen Behörden selbst. So müsse das Lehrerkollegium schauen, welche Personal- und Raumkapazitäten es vor Ort gebe. "Wie vielen Schülern kann ich überhaupt zumuten, in die Schule zu kommen? Weil das so eine komplexe Frage ist, kann man sie nicht aus einer fernen Institution..., sondern nur vor Ort beantworten", sagte die CDU-Politikerin. Sie bat Lehrer und Eltern dabei um "eine gewisse Toleranz".

Karliczek stellt Überbrückungsgeld für nicht BaFöG-berechtigte Studierende in Aussicht 

Die Kultusministerkonferenz der Länder will bis 29. April ein Konzept vorstellen, wie die Beschulung in Corona-Zeiten organisiert werden kann. Das Ziel könnte sein, "einen Kriterienkatalog zu entwickeln mit Fragen, an denen sich dann die Schulen entlanghangeln können".

Mit Blick auf die Notlage vieler Studierender, denen in der Krise Mini- und Nebenjobs wegbrechen, verwies die Bildungsministerin auf erleichterte Antragsmöglichkeiten für das BAföG-Fördergeld. Für nicht antragsberechtigte Studierende, die generell keine Leistungen im Regelsystem erhielten, solle eine Überbrückungsmöglichkeit geschaffen werden. "Das sind ausländische Studierende, Studierende im Zweitstudium und Studierende nach der Regelstudienzeit", so Karlizcek. "Da sind wir in sehr guten Gesprächen. Ich hoffe, dass wir das in dieser Woche noch abschließen können."

Kontakt zur Autorin: petra.sorge@wsj.com

DJG/pso/cbr

(END) Dow Jones Newswires

April 22, 2020 04:33 ET (08:33 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.

© 2020 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.