Anzeige
Mehr »
Sonntag, 06.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
LiquidLink startet Bitcoin Lightning- und XRP-ILP-Nodes - Aufbau des Rückgrats der tokenisierten Finanzwelt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
2.708 Leser
Artikel bewerten:
(9)

Was Wirecard-Chef Braun und Tesla-Gründer Elon Musk gemeinsam haben

Es gibt derzeit wohl nur wenige Unternehmen bzw. Aktien, die so polarisieren, wie der DAX-Aufsteiger Wirecard (WKN: 747206 / ISIN: DE0007472060) und der Elektrowagenpionier Tesla (WKN: A1CX3T / ISIN: US88160R1014). Die Gründe sind vielfältig, dennoch stößt man schnell auf Markus Braun, den Wirecard-Chef, bzw. Elon Musk, den Gründer von Tesla.

Wirecard und "die" Kommunikation

Deutsche Unternehmen geraten selten ins Visier ausländischer Shortseller. Mit Wirecard gelang dies sogar einem DAX-Unternehmen und das nicht nur einmal. Der Vorwurf lautete Bilanzmanipulation. Zuletzt sah sich Wirecard gezwungen den Wirtschaftsprüfer KPMG mit einer Sonderuntersuchung zu beauftragen. Doch das nützte wenig, das Vertrauen der Anleger zurückzugewinnen. An der Börse sorgte die Bekanntgabe des Berichts eher für UnbehagenBekanntgabe des Berichts eher für Unbehagen. Das lag vor allem an der Kommunikation.

Der Bericht selbst lieferte keine Beweise für eine Bilanzmanipulation. Soweit so gut. Doch die Verzögerungen bei der Veröffentlichung des KPMG-Berichts und die lapidare Ankündigung der Verzögerung bei den Quartalszahlen setzten dem ganzen Unmut die Krone auf. Konzernchef Markus Braun bekam die volle Breitseite ab.

Denn in seiner Verantwortung liegt es letztlich, dass das Unternehmen so mißerabel durch die jüngsten Krisen kommuniziert hat - sehr zum Ärger seiner Anleger, die mit drastischen Kursbewegungen zurecht kommen musste. Während Braun die Kritik an seinem Tun bzw. Nichtstun lange Zeit ignorieren und abtun konnte, gelang ihm dies seit der DAX-Aufnahme im September nicht mehr.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2020 marktEINBLICKE
Die USA haben fertig! 5 Aktien für den China-Boom
Die Finanzwelt ist im Umbruch! Nach Jahren der Dominanz erschüttert Donald Trumps erratische Wirtschaftspolitik das Fundament des amerikanischen Kapitalismus. Handelskriege, Rekordzölle und politische Isolation haben eine Kapitalflucht historischen Ausmaßes ausgelöst.

Milliarden strömen aus den USA – und suchen neue, lukrative Ziele. Und genau hier kommt China ins Spiel. Trotz aller Spannungen wächst die chinesische Wirtschaft dynamisch weiter, Innovation und Digitalisierung treiben die Märkte an.

Im kostenlosen Spezialreport stellen wir Ihnen 5 Aktien aus China vor, die vom US-Niedergang profitieren und das Potenzial haben, den Markt regelrecht zu überflügeln. Wer jetzt klug investiert, sichert sich den Zugang zu den neuen Wachstums-Champions von morgen.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche 5 Aktien die Konkurrenz aus den USA outperformen dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.