Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 18.09.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Ethereum-Vorreiter: Wie Republic Technologies die Infrastruktur der Zukunft aufbaut
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
615 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Neues Handbuch des Automobilzulieferers KAMAX - Leicht gebaut mit ultrahochfesten Schrauben

Dow Jones hat von Pressetext eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Würzburg (pts015/12.05.2020/12:30) - In einem neuen Handbuch zeigt der 
Automobilzulieferer KAMAX die Vorteile ultrahochfester Schrauben für Leichtbau 
und gesteigerte Leistungsanforderungen im Automobilbau. 
 
Die Anforderungen an Schraubverbindungen in der Automobilproduktion sind von 
Haus aus hoch und werden mit zunehmenden Umweltauflagen stetig höher. Werden 
Schrauben in einem Fahrzeug verbaut, müssen sie eine hohe Tragfähigkeit und 
maximale Vorspannkraft aufweisen, lokale Spannungsüberhöhungen aushalten und 
Widerstandsfähigkeit gegenüber wasserstoffinduzierten Sprödbrüchen zeigen. Unter 
dem Druck sich verschärfender Umweltauflagen rückt zudem der Anspruch an immer 
leichtere Bauweisen in den Fokus. Ultrahochfeste Schrauben mit bainitischem 
Gefüge bieten dazu großes Potenzial. 
 
In Europa wurde diese Technologie von dem Automobilzulieferer KAMAX in die 
fahrzeugtechnische Serienanwendung eingeführt. Durch die gesteigerte Festigkeit 
der Schrauben nimmt die maximal erreichbare Vorspannkraft zu, ohne dass 
Abmessung und somit Gewicht und Bauraum vergrößert werden müssen. Im 
Umkehrschluss lassen sich Gewicht und Bauraum einsparen, wenn auch eine kleinere 
ultrahochfeste Schraube die erforderliche Vorspannkraft erbringt. 
 
Mit den Produkten KXtreme hat KAMAX ultrahochfeste Schrauben mit bainitischem 
Gefüge zur Serienreife geführt. Im Handbuch der ultrahochfesten Schrauben fasst 
das Unternehmen Jahre der Entwicklungsarbeit zusammen. KAMAX' Ziel ist es, 
Konstrukteure und Werkstoffexperten dazu zu befähigen, ultrahochfeste Schrauben 
für Leichtbaukonstruktionen und effiziente Verbindungen einzusetzen. Das Buch 
stellt umfassende Informationen über die Werkstoff- und Bauteileigenschaften 
ultrahochfester Schrauben bereit. 
 
Aus dem Inhalt: 
* Definition und Kennzeichnung 
* Leistungskennwerte von ultrahochfesten Schrauben 
* Montageverhalten 
* Verhalten gegenüber wasserstoffinduziertem Sprödbruch 
* Wärmebehandlungsverfahren, Werkstoffe, Gefüge 
* Oberflächenschutzsysteme für ultrahochfeste Schrauben 
* Anwendungsvorteile durch ultrahochfeste Schrauben 
* Alternative Werkstoffkonzepte für ultrahochfeste Schrauben 
 
Horst Dieterle, KAMAX Automotive GmbH: Handbuch der ultrahochfesten Schrauben 
1. Auflage 2020 
112 Seiten 
Preis: 29,99 EUR 
ISBN Buch: 978-3-8343-3465-7 
ISBN E-Book: 978-3-8343-6266-7 
 
Das Buch kann unter http://www.vogel-fachbuch.de/schrauben bestellt werden. 
 
Ein Rezensionsexemplar gibt es hier: pressestelle@vogel.de 
 
Das Vogel Fachbuchprogramm begleitet Meister, Techniker und Ingenieure in der 
beruflichen Praxis, zeigt den aktuellen Stand des Wissens und eröffnet neue 
Perspektiven. Das Fachbuchportfolio geht auf technische und wirtschaftliche 
Treiber ein und bietet mehrmediales, gut strukturiertes Fachwissen. Modern und 
übersichtlich aufbereitet mit intelligenten Zusatzfeatures adressiert das 
Fachbuchprogramm bevorzugt Professionals in den Branchen Maschinenbau, 
Elektrotechnik, Elektronik, Automatisierung und Verfahrenstechnik. 
 
Vogel Communications Group ist einer der führenden Dienstleister für 
B2B-Kommunikation im deutsch-sprachigen Raum. Hauptsitz ist Würzburg. Mit vier 
Agenturen am Berliner Standort bietet die Gruppe umfassende 
Kommunikationskompetenzen. Die Publishingbereiche führen 100+ Fachzeitschriften, 
100+ Webportale, 100+ Business-Events sowie zahlreiche mobile Angebote und 
internationale Aktivitäten. 
 
Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter: http://www.vogel.de 
 
Belegexemplar/Link erbeten. 
 
(Ende) 
 
Aussender: Vogel Communications Group GmbH & Co. KG 
Ansprechpartner: Dr. Gunther Schunk 
Tel.: +49 931 418 2590 
E-Mail: pressestelle@vogel.de 
Website: www.vogel.de 
 
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20200512015 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

May 12, 2020 06:30 ET (10:30 GMT)

© 2020 Dow Jones News
Solarbranche vor dem Mega-Comeback?
Lange galten Solaraktien als Liebling der Börse, dann kam der herbe Absturz: Zinsschock, Überkapazitäten aus China und ein Preisverfall, der selbst Marktführer wie SMA Solar, Enphase Energy oder SolarEdge massiv unter Druck setzte. Viele Anleger haben der Branche längst den Rücken gekehrt.

Doch genau das könnte jetzt die Chance sein!
Die Kombination aus KI-Explosion und Energiewende bringt die Branche zurück ins Rampenlicht:
  • Rechenzentren verschlingen Megawatt – Solarstrom bietet den günstigsten Preis je Kilowattstunde
  • Moderne Module liefern Wirkungsgrade wie Atomkraftwerke
  • hina bremst Preisdumping & pusht massiv den Ausbau
Gleichzeitig locken viele Solar-Aktien mit historischen Tiefstständen und massiven Short-Quoten, ein perfekter Nährboden für Kursrebound und Squeeze-Rally.

In unserem exklusiven Gratis-Report zeigen wir dir, welche 4 Solar-Aktien besonders vom Comeback profitieren dürften und warum jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Einstieg sein könnte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter, bevor die Erholung am Markt beginnt!

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.