Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
3.117 Leser
Artikel bewerten:
(8)

Alibaba, Tencent, NetEase & Weibo: Chinesische Tech-Konzerne auf dem Vormarsch

Das Coronavirus hatte seinen Ursprung in China. Das Land konnte zuletzt jedoch sogar in der einstigen Krisenregion Hubei, in der die Stadt Wuhan liegt, in vielen Bereichen zur Normalität zurückkehren. Genauso wie in anderen Teilen der Welt dürften sich auch dort die Verhaltensweisen der Menschen als Reaktion auf Corona ändern. "Social Distancing" wird weiterhin angesagt sein. Zudem sollte die Digitalisierung ihren Siegeszug noch schneller antreten. Unter anderem, weil die Menschen häufiger zu Hause bleiben werden, um Ansteckungsgefahren zu verringern. Homeoffice, Online-Handel, Internet-Videospiele, Streaming, Payment oder Social Media sind nur einige Bereiche, die durch das Coronavirus einen Schub erhalten sollten. In China gibt es eine ganze Reihe von Unternehmen, die von diesen Trends profitieren sollten. Dazu gehören Alibaba (WKN: A117ME / ISIN: US01609W1027), Tencent (WKN: A1138D / ISIN: KYG875721634), NetEase (WKN: 501822 / ISIN: US64110W1027) oder Weibo (WKN: A110V7 / ISIN: US9485961018).

Vier gewinnt

Da Börsianer gerne mit Akronymen arbeiten, haben sie zu den FAANG-Unternehmen (Facebook, Amazon, Apple, Netflix, Google) das chinesische Pendant WANT (Weibo, Alibaba, NetEase und Tencent) geschaffen. Diese Unternehmen sollten besonders gut aufgestellt sein, um von der im Zuge der Corona-Krise noch schneller voranschreitenden Digitalisierung zu profitieren. Auch weil die chinesische Regierung den Technologiesektor unterstützt. Es geht es darum, auf der Weltbühne nicht abgehängt zu werden. Und dies geht im Digitalisierungszeitalter nur, wenn die Technologiekonzerne auf der Höhe der Zeit sind. Darüber hinaus hatte die chinesische Regierung unlängst Reformen auf den Weg gebracht, um die heimische Wirtschaft breiter aufzustellen, weg von der exportorientierten Industrieproduktion. Dies kommt auch Unternehmen im Technologiebereich zugute.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2020 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.