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Dow Jones News
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(2)

ESET geht gegen schwarze Schafe im Fachhandel vor - Erste Maßnahmen im Kampf gegen den Graumarkt zeigen Wirkung

Dow Jones hat von Pressetext eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Jena (pts018/18.05.2020/11:15) - Die Schäden durch den Graumarkt im Bereich 
Technologieprodukte beziffert die Unternehmensberatung KPMG mit rund 58 
Milliarden US-Dollar weltweit. Zu den Betroffenen zählt auch der 
Security-Hersteller ESET, dessen Produkte zu extrem günstigen Preisen auf 
Online-Plattformen wie beispielsweise Ebay zu finden sind. Dubiose Anbieter 
versuchen, aus der Popularität des Sicherheitsspezialisten Kapital zu schlagen 
und bieten ESET-Lösungen mit zweifelhafter Herkunft zu Dumpingpreisen an. 
Verbunden mit permanenten Verstößen gegen das Marken- und Urheberrecht, 
führt dies zu einer Wettbewerbsverzerrung und zur Benachteiligung seriöser 
Fachhändler. ESET konnte mit ersten Maßnahmen bereits Erfolge erzielen: 
Über 400 zweifelhafte Angebote und einige unseriöse Händler sind inzwischen 
von den Internetmarktplätzen verschwunden. Nun geht der europäische 
IT-Sicherheitshersteller einen Schritt weiter und veröffentlicht einen 
Partnerkodex für Consumer-Angebote im Online-Bereich, der Standards für die 
Webpräsenz von ESET-Produkten definiert. 
 
"Wir wollen den Graumarkt rund um ESET-Lösungen trockenlegen und sind auf einem 
guten Weg. Dieser nicht autorisierte Handel mit ESET-Produkten führt zu einer 
Wettbewerbsverzerrung und wirkt sich nachteilig für unsere Partner und Kunden 
aus", erklärt Stefan Heitkamp, ESET Consumer Sales Manager Team Lead DACH. "Wir 
konnten seit 2019 bereits über 400 Artikel auf Ebay sperren lassen. Unser Ziel 
ist es, für alle Partner gleiche und transparente Grundlagen zu schaffen, um 
einen fairen Wettbewerb zu fördern. Mit unserem Partnerkodex wollen wir diese 
Leitlinien für alle Partner nun verbindlich machen." 
 
ESET-Partnerkodex für Online-Consumer-Angebote 
 
Mit dem Partnerkodex will ESET Standards für die Webpräsenz seiner Produkte 
etablieren - sowohl auf Webseiten wie auch auf den verschiedenen 
Internetmarktplätzen. Fachhändler sollen damit ein Reglement an die Hand 
bekommen, um Verletzungen von Marken- oder Urheberrechten zu vermeiden. Zugleich 
erhalten die Partner wertvolle Tipps, wie sie ihr Online-Geschäft mit 
ESET-Sicherheitslösungen noch weiter verbessern können. Dadurch soll auch der 
Wiedererkennungswert der Marke ESET gestärkt werden. 
 
Erfolg gegen unseriöse Händler 
 
Indizien über dubiose Angebote erhielt ESET durch eigene Beobachtung des 
Online-Handels, Hinweise von Partnern und nach Kundenanfragen zu Problemen mit 
ihren ESET-Produkten. Es kam heraus, dass in vielen Fällen Lizenzen verkauft 
wurden, die bereits aktiviert waren oder nicht für den Verkauf in der EU, des 
europäischen Wirtschaftsraums oder der Schweiz bestimmt waren. Leidtragende 
waren Kunden, die ihre erworbenen Produkte nicht einsetzen konnten. Sie hatten 
auf Nachfrage angegeben, der Kauf hätte über beliebte Online-Marktplätze zu sehr 
günstigen Preisen stattgefunden. 
 
Ein weiteres Problem bei Ebay & Co. waren zahlreiche Markenrechtsverletzungen. 
Dort tummelten sich unautorisierte Händler, die ESET-Bild- und Werbematerialien 
ohne Zustimmung genutzt oder verändert hatten. Auch hiergegen ist der 
europäische IT-Sicherheitshersteller juristisch vorgegangen. "Gemeinsam mit 
einem Dienstleister haben wir den Markt im Blick und reagieren zügig bei 
unseriösen Angeboten", erklärt Heitkamp. 
 
Vertrauen der Partner und Kunden im Fokus 
 
Kunden, die nach günstigen Preisen im Internet stöbern, ist die Problematik 
häufig nicht bewusst. Sie glauben an ein vermeintliches Schnäppchen, es kann 
aber zu Problemen bei der Verwendung kommen. Das führt auf Seiten der Kunden zu 
berechtigtem Unmut und Imageschäden für ESET. Die Maßnahmen sollen daher 
auch Kunden mehr Sicherheit beim Kauf von Lösungen des europäischen 
IT-Sicherheitsherstellers geben. 
 
Darüber hinaus will ESET das Vertrauen der Partner mit diesem Vorgehen stärken. 
Denn sie sind die Visitenkarte nach außen. Daher sollen optimale 
Bedingungen für den Fachhandel bestehen, um ESET-Lösungen erfolgreich anbieten 
zu können. "Uns ist es wichtig, dass florierende Geschäft unserer Partner zu 
unterstützen. Wir wollen mit diesen Maßnahmen das Vertrauen in uns 
verstärken und noch attraktiver für Partner sein, die an fairen und 
verlässlichen Geschäftsmodellen interessiert sind." 
 
(Ende) 
 
Aussender: ESET Deutschland GmbH 
Ansprechpartner: Christian Lueg 
Tel.: +49 3641 3114 269 
E-Mail: christian.lueg@eset.de 
Website: www.eset.com/de 
 
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20200518018 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

May 18, 2020 05:15 ET (09:15 GMT)

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© 2020 Dow Jones News
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