Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 18.09.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Ethereum-Vorreiter: Wie Republic Technologies die Infrastruktur der Zukunft aufbaut
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
452 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Diakonisches Werk Köln: Einführung von Wilken P/5 ERP in Rekordzeit

Nur sechs Wochen vergingen zwischen der ersten Präsentation Mitte Februar 2020 und dem Produktivstart des neuen Wilken P/5 Finanzwesens mit Eingangsrechnungsmanagement beim Diakonischen Werk Köln und Region Anfang April. Die Einführung einer neuen Lösung war nötig geworden, nachdem das Diakonische Werk als gGmbH aus dem Evangelischen Kirchenverband Köln und Region (EKV) ausgegliedert wurde. Ziel war es, die Organisation zu straffen und die internen Prozesse zu optimieren. "Nachdem wir mögliche Alternativen geprüft hatten, haben wir uns für Wilken P/5 entschieden. Da die Lösung auch bei der Landeskirche im Einsatz ist und wir die Buchhaltung für die Diakonie im Rahmen eines Dienstleistungsvertrags abwickeln, konnten auf diese Weise sowohl der Einführungs- als auch der Einarbeitungsaufwand minimiert werden", erklärt Stephan Neugebauer, Leiter der Finanzabteilung des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region. In einem weiteren Schritt soll nun das Wilken P/5 Controlling eingeführt werden. 
 
Erfolgsentscheidend für die sehr kurze Einführungszeit war der Verzicht auf Sonderanpassungen. "Wir haben uns strikt an den Standard gehalten, der allen Anforderungen des Diakonischen Werks vollauf genügt. So konnten wir die Einführung trotz der Beeinträchtigungen durch die Corona-Krise in Rekordzeit abschließen", berichtet Britta Brill, die Leitung der Finanzbuchhaltung des EKV und Verantwortliche für die Buchführung bei der Diakonischen Werk Köln und Region gGmbH. Zudem wird Lösung im Rechenzentrum der Wilken Data Service Center GmbH gehostet, was die Einführung zusätzlich vereinfachte. 
 
Das Diakonische Werk Köln und Region beschäftigt mehr als 300 Mitarbeitende und gliedert sich in mehrere Hilfearten. Es unterstützt sozial benachteiligte Menschen wie Wohnungslose, Geflüchtete oder Migranten, ist in der Kinder- und Jugendhilfe aktiv, kümmert sich um Seniorinnen und Senioren, Familien in Krisensituationen, Überschuldete oder Straffällige. Als örtlicher Wohlfahrtsverband vertritt es die diakonischen und sozialen Belange der evangelischen Kirchengemeinden und anderer Rechtsträger im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region in den öffentlichen Gremien der Stadt Köln, des Rhein-Erft-Kreises, des Rheinisch-Bergischen Kreises und in Fachverbänden. Zudem ist das Diakonische Werk Köln und Region dem Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche im Rheinland angeschlossen. 
 
Kontaktdaten: 
Wilken Software Group - Dominik Schwärzel 
Hörvelsinger Weg 29-31 - 89081 Ulm 
Tel.: +49 731 96 50-0 
presse@wilken.de - www.wilken.de 
 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: 
Press'n'Relations GmbH - Uwe Pagel 
Magirusstraße 33 - 89077 Ulm 
Tel.: +49 731 962 87-29 
upa@press-n-relations.de - www.press-n-relations.de 
 
Über die Wilken Software Group 
Seit 1977 entwickelt die Wilken Software Group mit Hauptsitz in Ulm eigene ERP-Standardsoftware für die Abbildung betriebswirtschaftlicher Kernprozesse - sei es im Finanz- und Rechnungswesen, der Materialwirtschaft oder der Unternehmenssteuerung. Wilken verbindet mit mehr als 620 Mitarbeitern an sieben Standorten in Deutschland, der Schweiz und Spanien Standardsoftware und Individualprogrammierungen zu einem Lösungsportfolio für mittlere und große Unternehmen. Zusätzlich bietet Wilken Branchenlösungen für die Versorgungs-, Sozial- und Tourismuswirtschaft, Gesundheit & Versicherungen, Kirchen und Finanzen & ERP. 
 
Dies ist eine Presseinformation der Wilken GmbH, die auch die Verantwortung für die Inhalte übernimmt. 
 

(END) Dow Jones Newswires

May 26, 2020 02:40 ET (06:40 GMT)

© 2020 Dow Jones News
Solarbranche vor dem Mega-Comeback?
Lange galten Solaraktien als Liebling der Börse, dann kam der herbe Absturz: Zinsschock, Überkapazitäten aus China und ein Preisverfall, der selbst Marktführer wie SMA Solar, Enphase Energy oder SolarEdge massiv unter Druck setzte. Viele Anleger haben der Branche längst den Rücken gekehrt.

Doch genau das könnte jetzt die Chance sein!
Die Kombination aus KI-Explosion und Energiewende bringt die Branche zurück ins Rampenlicht:
  • Rechenzentren verschlingen Megawatt – Solarstrom bietet den günstigsten Preis je Kilowattstunde
  • Moderne Module liefern Wirkungsgrade wie Atomkraftwerke
  • hina bremst Preisdumping & pusht massiv den Ausbau
Gleichzeitig locken viele Solar-Aktien mit historischen Tiefstständen und massiven Short-Quoten, ein perfekter Nährboden für Kursrebound und Squeeze-Rally.

In unserem exklusiven Gratis-Report zeigen wir dir, welche 4 Solar-Aktien besonders vom Comeback profitieren dürften und warum jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Einstieg sein könnte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter, bevor die Erholung am Markt beginnt!

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.