Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 01.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Uran Boom: Die Bullen starten durch - spektakuläre Kursgewinne möglich
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
371 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Bunte Rentenversicherungswelt: Von Fonds, Indexpolicen und anderen Modellen

Lange Jahre war die Welt der Rentenversicherungen für alle simpel und klar. Die künftigen Rentner leisteten während der Arbeitsphase Zahlungen an den Rentenversicherer. Dieser legte das Geld direkt an und am Ende der Laufzeit erhielt der Versicherte dank hoher Renditen und Überschussbeteiligungen zumindest vordergründig lukrative Rentenzahlungen. Berücksichtigt man die in der Vergangenheit höhere Inflation relativieren sich hohe Renditen aus der Vergangenheit wieder. Aufgrund zahlreicher Reformen der Anlagevorschriften und drastisch gesunkenen Anleiherenditen ist dieses klassische Modell heute jedoch noch weniger und wurde praktisch eingestellt. Die Versicherungswirtschaft hat neue Modelle konzipiert, die viel versprechen, aber nicht unbedingt auch einhalten. Wir geben marktEINBLICKE in die Welt der Rentenversicherungen.

Das Zauberwort im Marketing von Rentenversicherungen lautet heute "Beteiligung am Aktienmarkt". Kein Wunder, denn die auf lange Sicht hohen Aktienrenditen haben sich bei vielen Menschen herumgesprochen, freilich, ohne eine nennenswerte Erhöhung der Aktionärsquote zur Folge zu haben. Die Gründe sind einfach: Wir Deutschen haben Angst vor Aktien. Bisherige Sparer rücken immer wieder den drohenden Totalverlust in den Fokus, dabei spielt dieses Risiko mit einem breitgestreuten Portfolio keine Rolle. An diesem Punkt setzt dann die Marketingmaschine an und verkauft hohe Sicherheit und hohe (Aktien-)Rendite in Einem. Die dahinterstehenden Produkte sind jedoch in der Regel vor allem eines: Teuer und intransparent. Doch davon bekommen die künftigen Rentner meist nichts mit - oder wollen es nicht wissen.

Grundsätzlich funktioniert eine Rentenversicherung noch immer so, wie vor 30 oder 40 Jahren. Die monatlichen Einzahlungen werden investiert und am Ende der Laufzeit wird das ersparte Vermögen Monat für Monat in Form einer Rente ausbezahlt. Der Knackpunkt aller entsprechenden Produkte ist dabei die Form des Investierens. Es gibt aktuell grob gesagt drei Varianten, die es zu unterscheiden gilt.

Bei Fondsgebundenen Rentenversicherungen findet die Kapitalanlage in Fonds statt. Künftige Rentner haben also die Möglichkeit aus einer großen Palette von Fonds und ETFs auszuwählen, worin ihr Erspartes angelegt werden soll. Der Versicherer übernimmt die Zahlungsabwicklung und ist Ansprechpartner für den künftigen Rentner. Für die eigentliche Kapitalanlage sind Fondsgesellschaften verantwortlich. Die Angebotspalette reicht dabei meist von den großen Publikumsfonds bis zu speziellen Fonds der Versicherer.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2020 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.