Anzeige
Mehr »
Montag, 05.01.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Rohstoff-Bombe: Germanium & Gallium: Ein US-Projekt rückt nach dieser News jetzt in den Fokus - mitten in Nevada
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
981 Leser
Artikel bewerten:
(2)

DAX: Einige gute Gründe, warum uns neue Rekordhochs bevorstehen

Der DAX legte in den vergangenen Monaten eine eindrucksvolle Aufholrallye hin. Nachdem Mitte März ein Sechseinhalb-Jahres-Tief bei 8.255 Punkten markiert wurde, ging es für die Notierungen bis Mitte Juni zeitweise wieder bis über die 12.700er-Marke nach oben. Das bedeutete einen Kursgewinn von über 50 Prozent innerhalb von nur rund 3 Monaten.

Viele Anleger beobachten diese neue Kursrallye mit Skepsis, denn nach wie vor ist die Coronavirus-Krise nicht ausgestanden und es lässt sich weiterhin noch nicht abschätzen, wie groß die wirtschaftlichen Schäden am Ende sein werden. Im April brachen die deutschen Exporte um 31 Prozent ein. Nach wie vor sind in Deutschland Millionen Menschen in Kurzarbeit, in den Vereinigten Staaten ist die Zahl der Arbeitslosen so schnell in die Höhe geschossen wie noch nie in der Geschichte.

Notenbanken sorgen für Kursauftrieb

Einen entscheidenden Beitrag für den neuen Bullenmarkt an den Börsen dürfte dabei wieder einmal die Geldpolitik der Notenbanken geleistet haben und die billionenschweren Hilfsmaßnahmen der Regierungen. So senkte die US-Notenbank Fed den Leitzins auf Null und kaufte seit Anfang März Anleihen und Wertpapiere für mehr als 2 Bio. US-Dollar. Die Europäische Zentralbank erhöhte ihr im März speziell für die Pandemie aufgelegtes PEPP-Anleihekaufprogramm zuletzt um 600 Mrd. Euro auf knapp 1,4 Bio. Euro.
Im Gegensatz zur Finanzkrise im Jahr 2008 kann das günstige Notenbankgeld außerdem jetzt viel schneller ins Wirtschaftssystem fließen. Denn die Banken sind vergleichsweise robust, vertrauen sich untereinander und sind in der Lage, ausreichend Kredite an die Unternehmen zu vergeben.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2020 marktEINBLICKE
Gold & Silber auf Rekordjagd
Kaum eine Entwicklung war 2025 so eindrucksvoll wie der Höhenflug der Edelmetalle. Allen voran Silber: Angetrieben von einem strukturellen Angebotsdefizit, explodierte der Preis und übertrumpfte dabei den „großen Bruder“ Gold. Die Nachfrage aus dem Investmentsektor zieht weiter an, und ein Preisziel von 100 US-Dollar rückt in greifbare Nähe.

Auch Gold markierte neue Meilensteine. Mit dem Durchbruch über 3.000 und 4.000 US-Dollar pro Unze hat sich der übergeordnete Aufwärtstrend eindrucksvoll bestätigt. Rücksetzer bleiben möglich, doch der nächste Zielbereich bei 5.000 US-Dollar ist charttechnisch fest im Blick. Die fundamentalen Treiber sind intakt, eine nachhaltige Trendwende aktuell nicht in Sicht.

Für Anlegerinnen und Anleger bedeutet das: Jetzt ist die Zeit, um gezielt auf starke Produzenten zu setzen. In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Gold- und Silberaktien vor, die trotz Rallye weiter attraktives Potenzial bieten, mit robusten Fundamentaldaten und starken Projekten in aussichtsreichen Regionen.

Jetzt den kostenlosen Report sichern und von der nächsten Welle im Edelmetall-Boom profitieren!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.