Anzeige
Mehr »
Montag, 07.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Surfen Sie die heißeste Edelmetall-Welle des Jahrzehnts! Dieses TOP-Unternehmen zündet nächste Wachstumsstufe!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
271 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Breite Unterstützung der Bevölkerung für Konjunkturpaket - Umfrage

Von Andrea Thomas

BERLIN (Dow Jones)--Das von der großen Koalition beschlossene Konjunkturpaket im Umfang von 130 Milliarden Euro findet breite Unterstützung in der Bevölkerung. Eine Umfrage für das ZDF-Politbarometer ergab, dass das Paket alles in allem von 68 Prozent der Befragten als eher gut bezeichnet und von 22 Prozent als nicht gut gesehen wird. Die restlichen 10 Prozent hatten keine Meinung. Diese Einschätzungen werden mehrheitlich in allen Parteianhängergruppen geteilt. Das Volumen des Konjunkturpakets halten 50 Prozent für gerade richtig. Zu hoch halten die Summe 17 Prozent der Befragten und 14 Prozent meinen, dass man dafür noch mehr Geld hätte einsetzen müssen. Dass Deutschland für die Bekämpfung der Corona-Folgen hohe Schulden macht, finden 75 Prozent richtig und nur 22 Prozent sprechen sich dagegen aus.

Mehrwertsteuerabsenkung bringt nichts 

Von der geplanten Senkung des Mehrwertsteuersatzes von 19 auf 16 Prozent im zweiten Halbjahr erwarten lediglich 13 Prozent eine sehr starke oder starke Ankurbelung der Wirtschaft, 85 Prozent glauben, dass diese Absenkung dafür nur wenig oder gar nichts bringt. Gut hingegen finden 44 Prozent der Befragten die Erhöhung der staatlichen Zuschüsse beim Kauf eines Elektroautos auf bis zu 6.000 Euro, 52 Prozent hingegen halten nichts von dem Plan.

Nur jeder Vierte will Corona-App nutzen 

Umstritten bleibt die Corona-App, die nächste Woche vorgestellt wird und die anonym mitteilen soll, ob man sich in der Nähe einer mit dem Virus infizierten Person aufgehalten hat. Mit 42 Prozent geben jetzt etwas weniger Befragte als vor knapp zwei Monaten (47 Prozent) an, diese dann nutzen zu wollen. 46 Prozent wollen das nicht machen verglichen mit 42 Prozent, die das im April sagten. Kein App-fähiges Smartphone besitzen acht Prozent der Befragten. Mit 52 Prozent spricht sich eine Mehrheit der Deutschen für die komplette Öffnung von Schulen und Kindergärten aus. Dagegen sind 42 der Befragten.

Bei der Parteienpräferenz gab es kaum Bewegung. Unverändert kämen die Union auf 39 Prozent, die SPD auf 15 Prozent, die AfD auf 9 Prozent, und die FDP auf 4 Prozent. Die Linke verliert einen Punkt und landet bei 7 Prozent und die Grünen steigen um 1 Punkt auf 20 Prozent. Die große Koalition und Schwarz-Grün kämen auf eine absolute Mehrheit im Bundestag Die Ergebnisse des Politbarometers beruhen auf einer Umfrage von 1.270 Wahlberechtigten durch die Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen in der Zeit vom 8. bis 10. Juni 2020

Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com

DJG/aat/cbr

(END) Dow Jones Newswires

June 12, 2020 02:51 ET (06:51 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.

© 2020 Dow Jones News
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.