Seit mehr als fünf Jahrzehnten steht die Zahlenfolge "911" für Sportwagen-Feeling pur. Starke Motorisierung in einem unverwechselbaren Design mit klassischem Interieur sorgt für Begeisterung bei Jung und Alt. Dabei ist das Ursprungsmodell von damals noch genauso angesagt wie die aktuelle Version. Der Porsche 911 ist eine Ikone des deutschen Automobilhandwerks.
Der Porsche 911 lebt vom legendären Design von Ferry Porsche. Ihm wird nachgesagt, dass er den Sportwagen seiner Träume nicht finden konnte und ihn deshalb einfach selbst gebaut hat. Wer einen 911 schon einmal von nahem gesehen oder gar gefahren hat, kann Ferry Porsche verstehen, denn so sehen Träume aus.
Mit 4,29 Meter Länge und nur 1,65 Meter Breite kommt der Ur-Elfer fast bescheiden daher. Doch der Sechszylinder-Boxer-Saugmotor bringt mit 210 PS das nur 1.300 Kilogramm schwere Gefährt auf bis zu 240 km/h. Leistungswerte, die damals begeisterten und auch heute noch für jede Menge Fahrspaß sorgen.
Der Ur-Elfer wurde zwischen 1963 und 1973 fast 112.000 Mal gebaut und schuf damit die Basis für den späteren Erfolg von Porsche. Bereits von der folgenden G-Serie, die bis 1989 gebaut wurde, verließen fast 200.000 Fahrzeuge das Werk in Zuffenhausen. Im Jahr 2017 konnte Porsche mit der siebten Generation des Porsche 911 den einmillionsten Kultsportler vom Band fahren lassen. Bemerkenswert ist dabei, dass laut Porsche heute noch rund 70 Prozent aller 911er existieren. Kein Wunder: Einen Porsche bringt man eben nur im äußersten Notfall zum Schrottplatz. Und alle anderen freuen sich über Fahrspaß und Werterhalt. Manchmal sogar über exorbitante Wertsteigerungen. Aber wer möchte sich schon von einem liebgewonnen 911 trennen - selbst wenn der Wert sich im Lauf der Jahre vielleicht verdoppelt oder vervierfacht hat.
Den vollständigen Artikel lesen ...