Anzeige
Mehr »
Sonntag, 15.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
503 Leser
Artikel bewerten:
(2)

DAX 30 testet die 200-Tage-Linie - Weiterhin hohe Volatilität & Nervosität

Entscheidend ist und bleibt die Frage, ob und in welchem Umfang es bei einer zweiten Infektionswelle zu erneuten Lockdowns kommt. Der deutsche Leitindex wird daher zu Beginn der neuen Handelswoche seine 200-Tage-Linie testen. Diese tendiert bei 12.152 Zählern. Vorbörslich notiert er noch knapp darüber.

Die Markttechnik zeigt sich indes neutral. Dies gilt sowohl für die kurzfristigen als auch die trendfolgenden Indikatoren. Nach dem Opening-Gap am 16. Juni folgten drei dünne Kerzenkörper (Tagesbasis) in Folge. Dies deutet auf nachlassende Dynamik und eine etwaige Seitwärtsphase hin. Der "Ichimoko Kinko Hyo"-Indikator (IKH) bewegt sich ebenfalls im neutralen Bereich.

Ein Unterhandeln der 200-Tage-Linie wäre daher noch kein akutes Baisse-Signal. Es könnte aber durchaus zum Gap-Close bei 11.968 Punkten führen. Die zweite Wolke des IKH-Indikators ist sehr stark ausgeprägt. Ein massives Abdriften der Kurse am heutigen Montag ist daher auch von dieser Seite aktuell nicht zu erwarten.

Die Vorzeichen stehen daher auf Konsolidierung. Nach dem positivem Verlauf letzter Woche nicht allzu ungewöhnlich. Gewinnmitnahmen und Absicherungen sind im aktuellen Marktumfeld nichts außergewöhnliches. Die heutige Tagesbandbreite wird sich daher zunächst zwischen 12.319 und 12.151 bewegen. Stopps sollten daher erst bei 11.968 gezogen werden.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2020 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.