FRANKFURT (Dow Jones)--Mercedes-Benz Cars hat im ersten Halbjahr einen Absatzeinbruch um 20,9 Prozent auf 945.190 Fahrzeuge verzeichnet. Die Daimler-Stammmarke Mercedes alleine brachte es Konzernangaben zufolge in binnen sechs Monaten auf 935.089 Einheiten, ein Rückgang um 17,6 Prozent. Beim Kleinwagen Smart brach der Absatz um 83,3 Prozent auf 10.101 Fahrzeuge ein.
Nach dem coronabedingten Lockdown im April und Mai zeigt sich inzwischen allerdings eine Erholung. Im Juni lag der Absatz von Mercedes-Benz Cars bereits um 0,6 Prozent über dem Vorjahresniveau. In China verbuchte die Marke mit dem Stern mit einem Absatzplus von 21,6 Prozent auf 207.107 Fahrzeuge in den Monaten April bis Juni das bisher beste zweite Quartal.
Das Kundeninteresse sei nach der Wiedereröffnung fast aller Händler weltweit hoch, sagte Vertriebsvorstand Britta Seeger: "Wir erhalten sehr positives Feedback auf die zahlreichen Online-Aktivitäten unserer weltweiten Handelspartner. Das gibt uns Anlass für Optimismus mit Blick auf die Absatzentwicklung im dritten Quartal."
In Deutschland fiel der Absatzrückgang mit 27,9 Prozent auf 106.167 Einheiten zwar stärker aus als im Konzernschnitt, der Europa-Absatz ging mit 31,5 Prozent aber noch stärker zurück. Auf dem wichtigen US-Markt gingen die Verkäufe um 13,7 Prozent auf 127.207 Pkw zurück.
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July 08, 2020 05:13 ET (09:13 GMT)
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