Für die Aktie von SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) geht es am Donnerstagmorgen kräftig nach oben. Zeitweise können die Papiere um über drei Prozent zulegen. Befeuert wird die Aktie durch unerwartet starke Zahlen zum zweiten Quartal.
Kräftiger Gewinnanstieg
Die vorläufigen Zahlen zum zweiten Quartal, die Deutschlands größter Software-Konzern am Mittwochabend veröffentlichte, zeigen, dass SAP deutlich besser durch die Krise gekommen ist, als von vielen erwartet worden ist. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) ist im zweiten Quartal währungsbereinigt um sieben Prozent auf rund zwei Mrd. Euro gestiegen. "Unsere schnelle Reaktion auf die Krise auf der Kostenseite förderte einen starken Anstieg des Betriebsergebnisses und der Marge", erklärte Finanzchef Luka Mucic.
Gewinnmarge verbessert
SAP trat kräftig auf die Kostenbremse und stellte seit Beginn der Coronavirus-Pandemie weniger neue Mitarbeiter ein. Außerdem wurde auf Geschäftsreisen verzichtet. Die operative Gewinnmarge verbesserte sich um knapp zwei Prozentpunkte auf 29 Prozent. Auch der Umsatz legte überraschend deutlich zu. Hier wurde ein Plus von zwei Prozent auf 6,7 Mrd. Euro verzeichnet.
Den vollständigen Artikel lesen ...