Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 23.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Mit dieser Aktie könntest Du von der Cannabis-Legalisierungswelle profitieren!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
768 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Carnival: Gelingt dem Weltmarktführer jetzt das Comeback?

Der Kreuzfahrtkonzern Carnival Corporation (WKN: 120100 / ISIN: PA1436583006) wurde von der Coronavirus-Krise schwer getroffen, wie die endgültigen Zahlen zum abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal 2019/2020 (per 31. Mai) belegen, die am zurückliegenden Freitag veröffentlicht wurden. Wegen des zum Stillstand gekommenen Schiffsverkehrs brach der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 85 Prozent 740 Mio. US-Dollar ein. Analysten rechneten hier im Vorfeld mit Umsatzerlösen von im Schnitt nur 391 Mio. US-Dollar.

Erschreckend hohe Verluste

Unter dem Strich verzeichnete das größte Kreuzfahrtunternehmen der Welt einen Verlust von 4,4 Mrd. US-Dollar (-6,07 US-Dollar je Aktie). Im Vorjahreszeitraum stand hier noch ein Nettogewinn von 451 Mio. US-Dollar (+0,65 US-Dollar pro Aktie) zu Buche. Damit fielen die Verluste noch deutlich größer aus als von Analysten erwartet worden ist. Diese gingen hier von einem Verlust je Aktie von nur durchschnittlich 2,26 US-Dollar aus.

Hohe Abschreibungen

Das Ergebnis wurde vor allem durch hohe Abschreibungen auf Schiffe belastet, die seit den Reisebeschränkungen wegen der Coronavirus-Pandemie nicht mehr in Betrieb sind. Die Kreuzfahrtschiffbranche brach weltweit zusammen, nachdem viele Kreuzfahrtschiffe, inklusive einiger aus der der Carnival's Princess Cruises-Flotte, zu Brennpunkten des Coronavirus-Ausbruchs wurden.

Den vollständigen Artikel lesen ...
KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren
Fordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.
Hier klicken
© 2020 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.