Von Ulrike Dauer
FRANKFURT (Dow Jones)--Zalando hat nach einem besser als erwarteten zweiten Quartal die Prognose für das Gesamtjahr erhöht. Zalando sieht nun den bereinigten operativen Gewinn vor Zinsen und Steuern 2020 bei 250 bis 300 Millionen Euro anstatt bei 100 bis 200 Millionen Euro. Der Umsatz soll 15 bis 20 Prozent zulegen, das Bruttowarenvolumen (GMV) 20 bis 25 Prozent - zuvor hatte der Online-Modehändler sowohl für Umsatz als auch für GMV ein Plus von 10 bis 20 Prozent angepeilt. Die Investitionen sollen weiterhin zwischen 230 und 280 Millionen Euro betragen.
Die vorherige Prognose für 2020 hatte Zalando im Mai inklusive erwarteter Corona-Effekte ausgegeben, nachdem der Berliner MDAX-Konzern die ursprüngliche für 2020 am 30. März wegen der unwägbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie kassiert hatte. Für das zweite Quartal erwartet die Zalando SE nun nach vorläufigen Zahlen ein bereinigtes EBIT von 200 bis 220 Millionen Euro, nach 101,7 Millionen im Vorjahr. Der Umsatz soll auf 2,01 bis 2,05 Milliarden Euro zulegen, was einem Umsatzplus zwischen 26 Prozent und 28 Prozent entspricht.
Das Bruttowarenvolumen - eine wichtige Kenngröße bei Online-Marktplätzen - werde voraussichtlich um 32 bis 34 Prozent auf 2,67 bis 2,71 Milliarden Euro wachsen. Der GMV ist der Gesamtwert der Waren, die über einen Online-Marktplatz verkauft werden, also inklusive Gebühreneinnahmen
Mitte Juni hatte Zalando berichtet, dass er im zweiten Quartal aufgrund der starken Kundennachfrage für Online-Mode und des beschleunigten Ausbaus des Partnerprogramms Umsatz und Gewinn signifikant gesteigert und die Markterwartungen deutlich übertroffen habe. Analysten hatten dem Unternehmen zufolge im Median ein Wachstum des Gross Merchandising Volume (GMV) von 19 Prozent, ein Umsatzwachstum von 16 Prozent und einen bereinigten operativen Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 104 Millionen Euro für das zweite Quartal prognostiziert.
Zalando veröffentlicht die detaillierten Ergebnisse für das 2. Quartal am 11. August
Im ersten Quartal hatte Zalando noch einen bereinigten EBIT-Verlust von 98,6 Millionen Euro erwirtschaftet. Laut CFO David Schröder hatte Zalando damit wohl den höchsten Verlust und das geringste Umsatzwachstum seit dem IPO 2014 erwirtschaftet.
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July 15, 2020 15:42 ET (19:42 GMT)
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