Anzeige
Mehr »
Sonntag, 06.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
LiquidLink startet Bitcoin Lightning- und XRP-ILP-Nodes - Aufbau des Rückgrats der tokenisierten Finanzwelt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
467 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/DAX feiert Brüsseler "Big Deal"

Von Herbert Rude

FRANKFURT (Dow Jones)--Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag die Brüsseler Beschlüsse zum Corona-Hilfspaket gefeiert. Der DAX gewann 1,0 Prozent auf 13.172 Punkte und schloss auf dem höchsten Stand seit dem Ausbruch der Pandemie-Krise. Berenberg sprach mit Blick auf das größte Haushalts- und Finanzpaket in der Geschichte der EU von einem "Big Deal". Daneben ließen die jüngsten Aussagen der Pharmakonzerne zu Impfstoffkandidaten auf eine weitere Entspannung in der Pandemie-Krise hoffen. "Die Börsenampel bleibt nun ganz klar auf grün", sagte Milan Cutkovic vom Brokerhaus Axi Trader. "Nachdem der DAX die 13.000-Punkte-Marke geknackt hat, haben die Optimisten auf dem Parkett bereits das Allzeithoch bei 13.790 Punkten im Visier", ergänzte er.

Auf der Gewinnerseite weit oben standen mit einem Kursplus von 3,5 Prozent Continental. Umsatz wie auch Ertrag übertrafen im zweiten Quartal durch die Bank die Markterwartung. "Das organische Wachstum des Automobilgeschäfts inklusive Powertrain gibt Zuversicht für zukünftiges Wachstum nach Covid-19", so die Analysten von Jefferies.

Ebenfalls stark im Markt lagen BMW, die 2,9 Prozent gewannen. Das größte Plus im DAX wiesen Wirecard auf. Nach dem neuerlichen Kurseinbruch am Vortag erholte sich das Papier des skandalumwitterten Bezahldienstleisters, dessen Tage im DAX spätestens im September gezählt sein werden, um 16,4 Prozent auf 1,80 Euro. Nachfolger im DAX wird voraussichtlich Delivery Hero, diese stiegen um 0,9 Prozent. Im TecDAX dürften LPKF Laser für Wirecard nachrücken, sie gewannen 3,2 Prozent.

Deutsche Bank kann mit UBS nicht mithalten - Wacker Chemie plus 10 Prozent 

Deutsche Bank fielen dagegen um 4,3 Prozent. "Gemessen an der UBS hat sich das vergangene Quartal schwach entwickelt", sagte Heino Ruland von Ruland Research. Während die Schweizer einen Milliarden-Gewinn erzielt hätten, habe die Deutsche Bank nach eigenen Angaben lediglich leicht besser abgeschnitten als die Analysten-Erwartung von 133 Millionen Euro Minus.

Für Wacker Chemie ging es um 10 Prozent nach oben. Laut Agenturberichten soll der Wettbewerber GCL-Poly nach mehreren Explosionen ein Werk in Xinjiang geschlossen haben. Wie die Citigroup anmerkte, gibt es derzeit keine Schätzungen, wie lange die Produktionsstätte ausfallen wird. Dies habe eine Rally im Sektor ausgelöst, zu einem Zeitpunkt, zu dem die Polysiliziumpreise begonnen hätten, sich leicht zu erholen.

Stabilus verloren dagegen 0,3 Prozent. Bei dem Autozulieferer ist im dritten Quartal coronabedingt der Konzernumsatz um rund 39 Prozent auf 147,0 Millionen Euro eingebrochen. Für Sartorius ging es um 5,2 Prozent nach unten. Der Laborausrüster hat im ersten Halbjahr unter dem Strich über ein Fünftel mehr verdient, hatte aber jüngst schon erste Vorab-Zahlen vorgelegt.

Personaleinkauf drückt Borussia Dortmund 

Borussia Dortmund gaben gegen die feste Tendenz des Gesamtmarkts um 1,6 Prozent auf 5,70 Euro nach. Der Bundesliga-Club hat das Tauziehen um das englische Talent Jude Bellingham gewonnen. Zwar wurden keine Angaben zur Ablösesumme gemacht, sie soll aber dem Vernehmen nach bei etwa 25 Millionen Euro liegen. Sky Sport sprach von einer "horrenden Ablösesumme" und reihte den Neuzugang als achtteuersten der Vereinsgeschichte ein. Zudem bleibt es wegen der Gefahr möglicher neuer Pandemie-Hotspots unsicher, ab wann wieder Zuschauer in die Stadien gelassen werden können.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 92,2 (Vortag: 59,7) Millionen Aktien im Wert von rund 3,59 (Vortag: 2,61) Milliarden Euro. Es gab 29 Kursgewinner und einen -verlierer.

=== 
INDEX              zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX              13.171,83  +0,96%     -0,58% 
DAX-Future       13.147,00  +0,77%     +0,60% 
XDAX             13.157,42  +0,53%     +0,17% 
MDAX             27.234,98  +0,43%     -3,81% 
TecDAX            3.136,59  -0,50%     +4,03% 
SDAX             12.454,83  +1,50%     -0,46% 
zuletzt          +/- Ticks 
Bund-Future         176,36       9 
=== 

DJG/hru/cln

(END) Dow Jones Newswires

July 21, 2020 11:49 ET (15:49 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.

© 2020 Dow Jones News
Die USA haben fertig! 5 Aktien für den China-Boom
Die Finanzwelt ist im Umbruch! Nach Jahren der Dominanz erschüttert Donald Trumps erratische Wirtschaftspolitik das Fundament des amerikanischen Kapitalismus. Handelskriege, Rekordzölle und politische Isolation haben eine Kapitalflucht historischen Ausmaßes ausgelöst.

Milliarden strömen aus den USA – und suchen neue, lukrative Ziele. Und genau hier kommt China ins Spiel. Trotz aller Spannungen wächst die chinesische Wirtschaft dynamisch weiter, Innovation und Digitalisierung treiben die Märkte an.

Im kostenlosen Spezialreport stellen wir Ihnen 5 Aktien aus China vor, die vom US-Niedergang profitieren und das Potenzial haben, den Markt regelrecht zu überflügeln. Wer jetzt klug investiert, sichert sich den Zugang zu den neuen Wachstums-Champions von morgen.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche 5 Aktien die Konkurrenz aus den USA outperformen dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.