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Dow Jones News
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Markteintritt von citizenM Hotels in Deutschlands Top-Städten erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Projektentwickler GBI - In München, Hamburg, Frankfurt und Berlin sucht Deutschlands größter Hotelentwickler GBI Standorte

Finanznachrichten News

Dow Jones hat von Pressetext eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Berlin/Amsterdam (pts015/23.07.2020/10:25) - Die international mehrfach 
ausgezeichnete niederländische Hotel- und Lifestylemarke citizenM startet eine 
vielversprechende Zusammenarbeit mit dem deutschen Projektentwickler GBI. 
citizenM ist auf der Suche nach erstklassigen Standorten für den Einstieg in den 
deutschen Hotelmarkt. 
 
Getreu der Philosophie "Erschwinglicher Luxus für die Menschen" bietet citizenM 
seinen Gästen jegliche Annehmlichkeiten, die sie von einem High-End-Hotel in 
bester Lage erwarten, und das zu bezahlbaren Preisen. Seit Juni offeriert 
citizenM mit seiner neuen App auch Möglichkeiten kontaktloser Aufenthalte in den 
Hotels. 
 
Der Schwerpunkt für die Expansion von citizenM in Deutschland wird auf vier 
Städten liegen: München, Hamburg, Frankfurt am Main und Berlin. An jedem dieser 
Standorte sollen gleich mehrere Hotels eröffnet werden. GBI und citizenM werden 
geeignete Grundstücke und Objekte für den Erwerb ausfindig machen und dann 
gemeinsam die citizenM Hotels schlüsselfertig bauen. 
 
Mit seinem Owner-Operator-Modell - das eine hohe Rentabilität pro Quadratmeter 
ermöglicht -, einer schlanken Betriebskostenstruktur und einem fortschrittlichen 
und effektiven technischen Konzept hat citizenM sein globales Portfolio in 
Europa, Nordamerika und Asien an erstklassigen Standorten kontinuierlich 
erweitert. Im März 2019 gewann citizenM mit GIC, dem Staatsfonds Singapurs, 
seinen dritten Investor und erhöhte damit den Wert des Unternehmens auf 2 
Milliarden Euro. Nach dem Private Equity-Unternehmen KRC Capital und dem 
niederländischen Pensionsfonds APG übernahm GIC damit ebenfalls Anteile an 
citizenM. Gemeinsam haben sich die Investoren verpflichtet, 750 Millionen Euro 
an neuem Eigenkapital in zukünftige Hotelentwicklungen zu investieren. 
 
"Es war schon seit längerem absehbar, dass Deutschland als wirtschaftlich 
stärkstes Land Europas und begehrtes Reiseziel einer unserer nächsten 
Hotel-Standorte sein würde", sagt Klaas van Lookeren Campagne, CEO bei citizenM: 
"Wir brauchten für unsere Expansion allerdings den richtigen Partner und 
Berater. Wir freuen uns, diesen mit der GBI gefunden zu haben." 
 
Die citizenM-Expansion: Ideale Ergänzung des Development-Portfolios der GBI 
 
Im Frühjahr 2020 wurde die GBI Unternehmensgruppe vom renommierten unabhängigen 
Immobilienberatungsunternehmen bulwiengesa als größter deutschen 
Hotel-Projektentwickler bestätigt. Die Hotelprojekte der GBI umfassen laut der 
Auswertung insgesamt 140.000 Quadratmeter Nutzfläche. Bei diesem Ranking hält 
GBI seit nun vier Jahren in Folge die Spitzenposition. 
 
"Für uns ist das neue Engagement eine perfekte Ergänzung der bisherigen 
Entwicklungs-Aktivitäten", betont Reiner Nittka, CEO der GBI Holding AG, und 
führt weiter aus: "Im Hinblick auf die Marken-Positionierung und die 
Lage-Anforderungen passt das ideal. Aufgrund der Vereinbarung mit citizenM 
können wir weitere Standorte mit exakt der passenden Marke besetzen." Die 
Baubeschreibungen und die Anforderungen von citizenM an die hochwertige 
Ausstattung sind bereits auf das deutsche Umfeld zugeschnitten. Somit kann 
direkt im Namen und im Auftrag von citizenM abschließend geprüft werden, ob 
an den ausgewählten Standorten Hotels nach den Standards der Marke entwickelt 
werden können. 
 
Über citizenM 
Derzeit verfügt citizenM über 20 in Betrieb befindliche Hotels in 8 Ländern und 
hat eine bestätigte Pipeline von 25 Projekten. citizenM verfolgt beachtliche 
Expansionspläne in Nordamerika und verzeichnet ein kontinuierliches Wachstum in 
Asien und Europa, wo die Marke bereits fest im Bewusstsein der 
Geschäftsreisenden verankert ist. citizenM ist bestrebt, erschwinglichen Luxus 
an viele weitere urbane Standorte auf der ganzen Welt zu bringen. 
 
Die Philosophie von citizenM lautet " Erschwinglicher Luxus für die Menschen" 
und bietet den Gästen all den Luxus, den sie von einem High-End-Hotel in bester 
Lage erwarten würden, jedoch ohne dafür überteuerte Preise zahlen zu müssen. 
 
citizenM wurde von Rattan Chadha, dem Gründer und ehemaligen CEO der Modemarke 
Mexx, gegründet. Das erste citizenM-Hotel eröffnete 2008 am Amsterdamer 
Flughafen Schiphol, gefolgt von citizenM Amsterdam 2009, citizenM Glasgow 2010 
und citizenM London Bankside 2012. Im Jahr 2014 folgten Standorte in Rotterdam, 
New York und Paris. Im Jahr 2016 wurden zwei weitere Hotels in das Londoner 
Portfolio aufgenommen: citizenM Tower of London und citizenM Shoreditch. Im Jahr 
2017 eröffnete citizenM die Hotels Paris La Defense und Paris Gare de Lyon. 
Ebenfalls 2017 betrat das Unternehmen den asiatischen Markt mit seinem ersten 
Standort am Nordtor von Taipeh. citizenM New York Bowery, das zweite New Yorker 
Hotel, wurde im September 2018 eröffnet. Kopenhagen und Shanghai folgten im 
Dezember 2018. Im Jahr 2019 wuchs das Portfolio um vier neue Hotels - Kuala 
Lumpur Bukit Bintang (drittes Hotel in Asien, erstes in Malaysia), Amstel 
Amsterdam (viertes Hotel in den Niederlanden, drittes in Amsterdam), Boston 
North Station (drittes Hotel in den USA) und Zürich (erstes citizenM Hotel in 
der Schweiz). Im Mai 2020 eröffnete citizenM sein viertes Hotel in den USA, das 
erste an der Westküste - Seattle South Lake Union. Zwei weitere Eröffnungen sind 
für Herbst 2020 geplant - Washington DC und Genf. Weitere Ankündigungen über 
Expansionen in den USA, Europa und Asien werden bald folgen. 
 
citizenM hat sich vorgenommen, als voll integrierter Eigentümer-Betreiber in 
ausgewählten Gateway-Städten auf der ganzen Welt weiter zu wachsen. Die 
eindeutige Verpflichtung zu einer hohen Rentabilität pro Quadratmeter ermöglicht 
es der Marke, Hotels in erstklassigen Lagen in Städten mit den höchsten 
Markteintrittsbarrieren zu entwickeln. citizenM ist in der Lage, 
Entwicklungsgrundstücke und schlüsselfertig gelieferte Hotels zu erwerben. 
 
Das Unternehmen ist offen für Joint Ventures bei Einzelprojekten. citizenM zieht 
für die Expansion Neubauten, Umbauten von Bürogebäuden, Anteile an Projekten mit 
gemischter Nutzung oder Umbauten bestehender Hotels in Betracht. Außerdem 
erwägt das Unternehmen selektiv auch Asset-Light-Transaktionen. 
 
In Europa sind die wichtigsten Zielstädte London, Paris, Mailand, Rom, Dublin, 
München, Hamburg, Frankfurt, Berlin, Stockholm, Kopenhagen, Zürich, Genf, 
Amsterdam und Barcelona. In Nordamerika sucht citizenM nach Projekten in New 
York City, Los Angeles, San Francisco, Seattle, Boston, Washington DC, Chicago, 
Austin, Silicon Valley, Toronto, Denver, Vancouver, Mexiko-Stadt, Philadelphia, 
Miami, San Diego und Nashville. Im asiatisch-pazifischen Raum sind die 
wichtigsten Zielmetropolen Sydney, Melbourne, Tokio, Taipeh, Osaka und Jakarta. 
 
Website: http://citizenM.com 
 
citizenM-Ansprechpartner: 
Paola Tarazona 
Senior Communications Manager 
E-Mail: citizenpaola@citizenm.com 
 
Maurits van Schie 
Senior Development & Investment Manager Germany 
Tel.: maurits.vanschie@citizenm.com 
E-Mail: +31 6 15 86 36 66 
 
Über die GBI Unternehmensgruppe 
Die GBI AG und ihre Schwestergesellschaft GBI Wohnungsbau GmbH entwickeln Hotel-, 
 Apartment- und Wohnprojekte. Allein oder mit Partnern konnten seit der Gründung 
im Jahr 2001 Immobilien in Deutschland und Österreich mit einem Volumen von 
rund 1,9 Milliarden Euro verkauft bzw. platziert werden. Zudem agiert die GBI AG 
als Fonds- bzw. Asset-Manager für Fonds institutioneller Investoren bei 
verschiedenen Immobilienklassen. Dazu gehören vor allem die Auswahl der 
Betreiber und Standorte sowie die Due Diligence mit sämtlichen An- und 
Verkaufsprozessen. 
 
Die Hotelprojektentwicklungen der GBI AG umfassen ca. 14.600 Zimmer - damit ist 
die GBI der größte Hotelentwickler Deutschlands. Das Unternehmen ist für 
alle relevanten nationalen und internationalen Marken in den Segmenten Budget 
bis Up Scale tätig. Dabei ist der Longstay Bereich besonders stark gewachsen. 
Intensiviert wurde seit 2010 unter dem Markendach SMARTments ® das Engagement 
bei der Entwicklung und dem Betrieb von Mikroapartments für Studenten, 
Geschäftsreisende und Privatpersonen. Im gewerblichen Bereich der SMARTments 
business umfasst die Projektliste 1.169 Apartments. 
 
Muttergesellschaft der GBI AG ist die GBI Holding AG, als 100%ige Tochter der 
Moses Mendelssohn Stiftung. 
 
Website: http://www.gbi.ag 
 
GBI-Ansprechpartner: 
Wolfgang Ludwig, Ludwig Medien & Kommunikation 
Tel.: +49 221 - 29219282, 
E-Mail: mail@ludwig-km.de 
 
Jan Winterhoff 
Director of Hotel Development 
Tel.: +49 170 311 29 22 
E-Mail: Jan.Winterhoff@gbi.ag 
 
(Ende) 
 
Aussender: Ludwig Wolfgang 
Ansprechpartner: Wolfgang Ludwig 
Tel.: +49 221 29219282 
E-Mail: mail@ludwig-km.de 
Website: www.gbi.ag 
 
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20200723015 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

July 23, 2020 04:25 ET (08:25 GMT)

© 2020 Dow Jones News
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