
WASHINGTON (Dow Jones)--Der Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter in den USA ist im Juni stärker gestiegen als erwartet. Wie das US-Handelsministerium berichtete, wuchsen die Orders gegenüber dem Vormonat um 7,3 Prozent. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten nur mit einem Anstieg von 5,4 Prozent gerechnet. Der Vormonatswert wurde auf plus 15,1 (vorläufig: plus 15,7) Prozent leicht nach unten revidiert.
Für den Ordereingang ohne den Transportbereich wurde eine Steigerung von 3,3 Prozent gemeldet. Bei den Auftragseingängen außerhalb des Rüstungsbereichs ergab sich eine Zunahme um 9,2 Prozent.
Die Bestellungen für zivile Investitionsgüter ohne Flugzeuge, die als wichtige Messgröße für die Unternehmensausgaben gelten, kletterten um 3,3 Prozent; im Vormonat war ein Plus von 1,6 Prozent registriert worden.
In die Kategorie langlebige Wirtschaftsgüter fallen Produkte, die eine Lebensdauer von mindestens drei Jahren haben.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/apo/sha
(END) Dow Jones Newswires
July 27, 2020 08:41 ET (12:41 GMT)
Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.