In dieser Woche gibt der Verbrauchervertrauensindex des Conference Board (CB) einen Eindruck über die künftige Entwicklung des für die US-Volkswirtschaft sehr bedeutenden privaten Konsums.
Angesichts der weiter dynamisch zunehmenden Corona-Neuinfektionen in einigen großen Bundesstaaten wird im Vergleich zum Vormonat nach einem zuletzt deutlichen Anstieg ein schwächerer Wert erwartet. Damit läge das CB Verbrauchervertrauen noch immer rund 25 Prozent unter dem Vorkrisenniveau.
Zuletzt hatte die Konsumentenstimmung gelitten, auch unter dem leichten Anstieg der wöchentlichen Neuanträge auf Arbeitslosenunterstützung. Mit etwa 1,45 Mio. Neuanträgen wird in dieser Woche erneut ein Anstieg erwartet, wodurch sich die konjunkturellen Perspektiven der US-Wirtschaft vorerst wieder etwas eintrüben. Eine Besserung wäre nur mit klaren Anzeichen für eine abflachende Ansteckungskurve absehbar.
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