
Von Andreas Plecko
FRANKFURT (Dow Jones)--Die zum 1. Juli gesenkte Mehrwertsteuer sorgt für spürbar sinkende Preise in Deutschland. Die am Harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) gemessene jährliche Inflationrate sank im Juli auf 0,0 (Vormonat: 0,8) Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Die von Dow Jones Newswires befragten Volkswirte hatten 0,2 Prozent Inflation prognostiziert. Gegenüber dem Vormonat fiel der Index um 0,5 Prozent. Volkswirte hatten einen Rückgang um 0,4 Prozent prognostiziert.
In der nationalen Berechnung gingen die Verbraucherpreise gegenüber dem Vormonat um 0,5 Prozent zurück. Volkswirte hatten ein Minus von 0,3 Prozent erwartet. Die jährliche Rate fiel ins Minus und betrug 0,1 (Vormonat: plus 0,9) Prozent. Die Prognose hatte auf eine Jahresrate von 0,0 Prozent gelautet.
Die Preise für Waren lagen im Juli um 1,4 Prozent niedriger als im Vorjahr. Energie verbilligte sich um 6,7 Prozent. Die Preise für Lebensmittel erhöhten sich um 1,2 Prozent, ebenso für Dienstleistungen. Für Wohnungsmieten mussten 1,4 Prozent mehr bezahlt werden.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/mgo
(END) Dow Jones Newswires
July 30, 2020 08:12 ET (12:12 GMT)
Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.