Von Ulrike Dauer
FRANKFURT (Dow Jones)--Hugo Boss ist im zweiten Quartal inmitten der coronabedingten Geschäftsschließungen und Produktionsstillstände tief in die roten Zahlen gerutscht und hat knapp 60 Prozent seines Umsatzes eingebüßt.
Der im MDAX notierte Modehersteller aus dem baden-württembergischen Metzingen traut sich nach dem ersten Halbjahr angesichts der Unsicherheit der weiteren Entwicklungen der Corona-Pandemie immer noch keine Prognose für das Gesamtjahr zu. Der Konzern erwartet laut Mitteilung eine "sukzessive Verbesserung" bei Umsatz und Ergebnisentwicklung im zweiten Halbjahr, die im zweiten Quartal von Monat zu Monat zu verzeichnen war und sich zu Beginn des dritten Quartals fortgesetzt habe.
Im Zeitraum April bis Juni betrug der EBIT-Verlust 250 Millionen Euro, nach einem Gewinn von 80 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Enthalten sind darin 125 Millionen Euro nicht zahlungswirksame Wertminderungen langfristiger Vermögenswerte im Zusammenhang mit den Auswirkungen der Pandemie auf das eigene Einzelhandelsgeschäft. Bereinigt um die Wertminderungen betrug der EBIT-Verlust mit 124 Millionen Euro etwa die Hälfte.
Der Umsatz sank auf 275 Millionen Euro von 675 Millionen. Nach Steuern ergab sich ein Verlust von 186 Millionen Euro, im Vorjahr stand hier noch ein Gewinn von 52 Millionen.
Lichtblick war der Online-Handel, dessen Umsatz um 74 Prozent zulegte.
Gewinn und Umsatz waren signifikant schlechter als die Prognose der Analysten im Factset-Konsens. Im Schnitt hatten die Analysten mit einem Umsatzrückgang von nominal 57 Prozent auf 293 Millionen gerechnet, einem EBIT-Verlust von 133 Millionen Euro sowie einem Nachsteuerverlust von 110 Millionen.
Mit der Mitteilung der Erstquartalsergebnisse hatte der Konzern für das zweite Quartal einen währungsbereinigten Umsatzrückgang von mindestens 50 Prozent und somit "deutlicheren Umsatz- und Ergebnisrückgang als im ersten Quartal" angekündigt.
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August 04, 2020 02:01 ET (06:01 GMT)
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