Die Google-Muttergesellschaft Alphabet (WKN: A14Y6H / ISIN: US02079K1079) präsentierte am vergangenen Donnerstag die Geschäftszahlen zum abgeschlossenen zweiten Quartal. Diese sorgten bei vielen Anlegern für Enttäuschung. So verringerte sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2 Prozent auf 38,3 Mrd. US-Dollar.
Sinkende Werbeeinnahmen
Der Gewinn brach sogar überproportional ein. Hier wurde im zweiten Quartal ein dickes Minus von 30 Prozent auf knapp 7,0 Mrd. US-Dollar verbucht (10,21 US-Dollar je Aktie). Das Quartalsergebnis wurde belastet durch höhere Kosten und sinkende Werbeeinnahmen während der Corona-Pandemie.
Alphabets Haupteinnahmequelle, das Anzeigengeschäft von Google, wurde in der Krise überraschend kräftig zurückgeschlagen. Zum ersten Mal in der 22-jährigen Firmengeschichte gingen die Erlöse hier zurück. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2019 verringerten sich diese um 8 Prozent auf 29,9 Mrd. US-Dollar.
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