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Dow Jones News
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(2)

EANS-News: Lenzing AG / COVID-19 belastet Umsatz und Ergebnis der Lenzing Gruppe im 1. Halbjahr 2020

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent 
  verantwortlich. 
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Halbjahresergebnis/Unternehmen 
 
 - 
 
* Faserpreise und -nachfrage unter erheblichem Druck 
* Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter/innen, Kunden und Lieferanten sowie zur 
  Aufrechterhaltung des operativen Betriebes erfolgreich implementiert 
* Gründung des Joint-Ventures Hygiene Austria zur industriellen Produktion von 
  Schutzmasken, um Pandemie weiter einzudämmen - neuer Vertriebskanal über 
  shop.hygiene-austria.at [https://shop.hygiene-austria.at/] 
* Strategische Investitionsprojekte schreiten planmäßig voran - 
  Finanzierungsverträge für Bau des Zellstoffwerks in Brasilien wie geplant 
  abgeschlossen 
* Umsatz und operatives Ergebnis der verbleibenden Quartale 2020 über dem Niveau 
  des 2. Quartals erwartet 
 
Lenzing - Die Lenzing Gruppe sah sich im 1. Halbjahr 2020 einem äußerst 
schwierigen Marktumfeld mit erhöhtem Preis- und Mengendruck infolge der COVID- 
19-Krise gegenüber. Um der geforderten Flexibilität Rechnung zu tragen und den 
Effekt der unter Druck geratenen Faserpreise und -nachfrage zu mindern, 
intensivierte Lenzing die Zusammenarbeit mit Partnern entlang der 
Wertschöpfungsketten und passte die Produktionsmengen und Preise den 
Marktgegebenheiten an. Die disziplinierte Umsetzung der Unternehmensstrategie 
sCore TEN und der Fokus auf Spezialitäten wirkten sich weiter positiv aus. 
 
Die unmittelbaren Auswirkungen der COVID-19-Krise erhöhten den Preisdruck im 
Bereich der Textilfasern über das gesamte Produktsortiment hinweg. Die 
Umsatzerlöse gingen infolgedessen im 1. Halbjahr 2020 um 25,6 Prozent auf EUR 
810,2 Mio. zurück. Neben den Preiseffekten spürte Lenzing auch die geringere 
Nachfrage nach Textilfasern in allen Regionen. Die etwas höhere Nachfrage nach 
Fasern für den Medizin- und Hygienebedarf konnten die Verluste verringern, aber 
nicht kompensieren. Die Ergebnisentwicklung reflektiert im Wesentlichen den 
Umsatzrückgang. Die Umsetzung von Maßnahmen zur strukturellen 
Ergebnisverbesserung in allen Regionen und die Inanspruchnahme des von der 
österreichischen Bundesregierung temporär eingeführten Kurzarbeitsmodells 
minderten diesen negativen Effekt. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen 
(EBITDA) verringerte sich im 1. Halbjahr 2020 um 46,6 Prozent auf EUR 96,7 Mio. 
Die EBITDA-Marge ging von 16,6 Prozent auf 11,9 Prozent zurück. Das 
Periodenergebnis(1) lag bei EUR 1,5 Mio. (nach EUR 78,8 Mio. im 1. Halbjahr 
2019) und das Ergebnis je Aktie bei EUR 0,06 (nach EUR 2,97 im 1. Halbjahr 
2019). 
 
"Die COVID-19-Krise beeinflusst die gesamte Textil- und Bekleidungsindustrie und 
erhöhte den Preis- und Mengendruck auf den Weltfasermarkt weiter. Lenzing sah 
sich im 1. Halbjahr 2020 gleichermaßen mit diesem äußerst schwierigen 
Marktumfeld konfrontiert und richtete den Fokus auf die Gesundheit ihrer 
Mitarbeiter, den Fortbestand langfristiger Partnerschaften und die Sicherung 
ihrer nachhaltigen Geschäftsentwicklung", sagt Stefan Doboczky, 
Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe. "Strategisch sind wir weiter voll auf 
Kurs und die Umsetzung unserer Schlüsselprojekte verläuft nach Plan. Ein 
Höhepunkt des 1. Halbjahres war sicherlich der erfolgreiche Abschluss der 
Finanzierungsverträge für den Bau des Zellstoffwerks in Brasilien", so Doboczky. 
 
Zwtl.: Stärkung des Spezialfaserwachstums 
 
Die Investitionen in immaterielle Anlagen, Sachanlagen und biologische 
Vermögenswerte (CAPEX) haben sich im 1. Halbjahr 2020 auf EUR 268,7 Mio. in etwa 
verdreifacht. Der starke Anstieg des Investitionsvolumens ist auf die Umsetzung 
der Großprojekte in Brasilien und Thailand zurückzuführen. Die Umsetzung der 
beiden wichtigsten langfristigen Investitionsprojekte zur Stärkung der 
Eigenversorgung mit Faserzellstoff und Erhöhung des Spezialitätenanteils im 
Sinne der sCore TEN Strategie verläuft planmäßig. 
 
Nachdem im Dezember die Entscheidung für die Errichtung des Zellstoffwerks in 
Brasilien mit einer Kapazität von 500.000 to getroffen worden war, beteiligte 
sich die Duratex-Gruppe im 1. Quartal 2020 vereinbarungsgemäß mit einem Anteil 
von 49 Prozent am gemeinsamen Joint-Venture LD Celulose. Lenzing hält 51 Prozent 
der Anteile. Die erwarteten Baukosten liegen bei USD 1,38 Mrd. Finanziert wird 
das Projekt im Wesentlichen mittels langfristigem Fremdkapital. Der Abschluss 
der entsprechenden Finanzierungsverträge erfolgte planmäßig im 2. Quartal 2020. 
IFC, ein Mitglied der World Bank Group, und IDB Invest, ein Mitglied der IDB 
Group, unterstützen das Investitionsprogramm des Joint-Ventures LD Celulose mit 
einer gemeinsamen Finanzierung über USD 1,1 Mrd. Die Exportkreditagentur 
Finnvera und sieben Geschäftsbanken beteiligten sich ebenfalls am 
Finanzierungspaket. 
 
Zwtl.: Stand up! Gegen Business as Usual 
 
Rechtzeitig zum "Tag des Waldes" am 21. März präsentierte Lenzing ihren 
Nachhaltigkeitsbericht 2019. Darin wird aufgezeigt, wie das Unternehmen den 
globalen Herausforderungen aktiv begegnet. Mit dem Motto "Stand up! Gegen 
Business as Usual" betont Lenzing ihren Zugang, über ihre Produkte hinaus 
Verantwortung zu übernehmen. Mit der Umsetzung der Science-based targets trägt 
Lenzing aktiv zur Bewältigung der durch den Klimawandel bedingten Probleme bei. 
Die Lenzing Gruppe hat sich dazu verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen pro 
Tonne Produkt bis 2030 um 50 Prozent gegenüber der Ausgangsbasis 2017 zu 
reduzieren. Das Ziel für 2050 lautet klimaneutral zu sein. 
 
Zwtl.: Produktion hochwertiger Schutzmasken: Hygiene Austria LP GmbH 
 
Um den aktuell erhöhten Bedarf an hochwertigen Hygiene- und Schutzartikeln zu 
decken, gründeten die Lenzing AG und die Palmers Textil AG Ende April die 
Hygiene Austria LP GmbH, an der die Lenzing AG 50,1 Prozent und die Palmers 
Textil AG 49,9 Prozent hält. Das Unternehmen startete ab Mai 2020 mit der 
Produktion und dem Verkauf von MNS- und FFP2-Masken. Das Produktsortiment wurde 
in einem nächsten Schritt um Masken für Kinder erweitert. Mit der Einführung 
eines Online-Shops (shop.hygiene-austria.at [https://shop.hygiene-austria.at/]) 
im Juli ist es der Hygiene Austria LP GmbH gelungen, einen weiteren Beitrag zur 
österreichischen Versorgungssicherheit zu leisten. Mit der derzeitigen 
Produktionsinfrastruktur können bis zu 12 Millionen Masken pro Monat produziert 
werden. 
 
Zwtl.: Virtuelle Hauptversammlung am 18. Juni 2020 
 
Die 76. ordentliche Hauptversammlung der Lenzing AG, die aufgrund der COVID-19- 
Pandemie in virtueller Form via Livestream durchgeführt wurde, ist am 18. Juni 
2020 dem Vorschlag des Vorstandes gefolgt und hat beschlossen, keine Dividende 
für das Geschäftsjahr 2019 auszuschütten. 
 
Zwtl.: Prognose für 2020 
 
Die Lenzing Gruppe hat ihre am 12. März veröffentlichte Prognose für die 
Ergebnisentwicklung im Geschäftsjahr 2020 aufgrund der weltweiten COVID-19-Krise 
und der dadurch stark eingeschränkten Visibilität ausgesetzt; Lenzing erwartete 
zu diesem Zeitpunkt, dass das Ergebnis für 2020 unter dem Niveau von 2019 liegen 
werde. 
 
Der Internationale Währungsfonds rechnet derzeit für 2020 mit der größten 
Rezession der Weltwirtschaft seit ca. 100 Jahren. Die globale 
Wirtschaftsleistung werde 2020 um 4,9 Prozent zurückgehen. 
 
Auch wenn die weitere Entwicklung des Geschäftsjahres 2020 derzeit nur grob 
eingeschätzt werden kann, erwartet die Lenzing Gruppe aus heutiger Sicht, dass 
die Entwicklung der Umsatzerlöse und des operativen Ergebnisses in den 
verbleibenden zwei Quartalen des Geschäftsjahres über jener des 2. Quartals 
liegen sollte. 
 
Die Lenzing Gruppe sieht sich auch aufgrund der vergleichsweise soliden 
Geschäftsentwicklung im 1. Halbjahr in der gewählten Unternehmensstrategie sCore 
TEN bestätigt und wird insbesondere die strategischen Investitionsprojekte, die 
ab 2022 einen signifikanten Ergebnisbeitrag liefern werden, weiter entschlossen 
vorantreiben. 
 
 
Ausgewählte Kennzahlen der 
Lenzing Gruppe                             01-06/2020                 01-06/2019 
EUR Mio. 
Umsatzerlöse                                    810,2                    1.088,5 
EBITDA (Betriebsergebnis                         96,7                      181,2 
vor Abschreibungen) 
EBITDA-Marge                                   11,9 %                     16,6 % 
Periodenergebnis(1)                               1,5                       78,8 
Ergebnis je Aktie in EUR                         0,06                       2,97 
CAPEX(2)                                        268,7                       95,1 
Free Cashflow                                  -285,7                       28,8 
 
 
 
                                         30.06.2020                   31.12.2019 
Nettofinanzverschuldung                       701,4                        400,6 
Bereinigte                                   41,8 %                       50,0 % 
Eigenkapitalquote(3) 
Mitarbeiter/innen                             7.225                        7.036 
(Beschäftigte) 
 
 
1) Anteil der Aktionäre der Lenzing AG 
2) Capital expenditures: Investitionen in immaterielle Anlagen, Sachanlagen und 
biologische Vermögenswerte laut Konzern-Kapitalflussrechnung 
3) Prozent-Verhältnis bereinigtes Eigenkapital zur Bilanzsumme 
 
Foto-Download [https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/ 
showpin.do?pinCode=IzOT4dExai68]: 
PIN: IzOT4dExai68 
 

Rückfragehinweis: 
Filip Miermans 
Vice President Corporate Communications & Public Affairs 
Lenzing AG 
Telefon: +43 664 8477802 
E-Mail: f.miermans@lenzing.com 
 
Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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(END) Dow Jones Newswires

August 05, 2020 01:30 ET (05:30 GMT)

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