Die Corona-Pandemie hat Walt Disney (WKN: 855686 / ISIN: US2546871060) im abgeschlossenen dritten Geschäftsquartal 2019/2020 (per Ende Juni) einen kräftigen Verlust eingebrockt. Unter dem Strich wurde ein Minus von 4,5 Mrd. US-Dollar verzeichnet. Im Vorjahreszeitraum stand hier noch ein Nettogewinn von 2,0 Mrd. US-Dollar zu Buche.
Die Umsatzerlöse brachen gegenüber dem dritten Geschäftsquartal 2018/2019 um 42 Prozent auf 11,8 Mrd. US-Dollar ein. Der Vorstandsvorsitzende Bob Chapek erklärte das schlechte Ergebnis mit den anhaltenden Herausforderungen, sprach aber auch vom "unglaublichen Erfolg" des Streaming-Services Disney+.
Disney+ startet durch
Laut Chapek hatte der im vergangenen November gestartete Videodienst an diesem Montag bereits knapp 61 Millionen Abonnenten. Um diese Zahl noch weiter auszubauen, soll im September die im Kino immer wieder verschobene Neuauflage des Zeichentrick-Märchens "Mulan" bei Disney+ gezeigt werden. Das Streaming des Filmes soll aber knapp 30 US-Dollar kosten.
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