
Von Ulrike Dauer und Eric Reinhard
FRANKFURT (Dow Jones)--Zalando hat den Gewinn im zweiten Quartal operativ und unter dem Strich mehr als verdoppelt dank des Gewinns neuer Kunden und neuer Partner auf der Online-Mode-Plattform. Die im Juli angehobenen Ziele für das Gesamtjahr wurden bestätigt. Die vorläufigen Ergebnisspannen beim bereinigten EBIT, dem Umsatz und dem Bruttowarenvolumen wurden erreicht.
Nach Steuern verdiente der Berliner Online-Marktplatz für Mode 122,6 Millionen Euro, nach 46 Millionen im Vorjahresquartal bzw. 0,47 Euro je Aktie nach 0,18 Euro.
Das Hauptgewinnziel, den bereinigten operativen Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT), steigerte die Zalando SE auf 211,9 Millionen Euro von 101,7 Millionen. Dies lag im Rahmen der im Juli ausgegebenen Erwartungsspanne von 200 bis 220 Millionen Euro.
Beim Umsatz erwirtschaftete der MDAX-Konzern 2,04 Milliarden Euro gegenüber 1,60 Milliarden im Vorjahr, was im Rahmen der eigenen Erwartungen von 2,01 bis 2,05 Milliarden Euro liegt.
Das Bruttowarenvolumen (GMV) - eine wichtige Kenngröße bei Online-Marktplätzen - kletterte auf 2,7 Milliarden Euro von 2,0 Milliarden. Es lag damit am oberen Ende der von Zalando erwarteten 2,67 bis 2,71 Milliarden Euro. Der GMV ist der Gesamtwert der Waren, die über einen Online-Marktplatz verkauft werden, also inklusive Gebühreneinnahmen.
Nach dem guten zweiten Quartal bestätigt Zalando seinen Ausblick für das laufende Jahr mit einem erwarteten GMV-Wachstum von 20 bis 25 Prozent, einem Umsatzwachstum von 15 bis 20 Prozent und einem bereinigten EBIT von 250 bis 300 Millionen Euro sowie Investitionen zwischen 230 und 280 Millionen Euro.
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August 11, 2020 01:28 ET (05:28 GMT)
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