Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 02.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Nach dem Genius Act: Dieses börsennotierte XRP-Unternehmen greift im Token-Finanzmarkt an!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
577 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Studie: Zunehmende Exportförderung verzerrt Wettbewerb in Exportmärkten

Von Andrea Thomas

BERLIN (Dow Jones)--Maschinenbauer aus Deutschland stehen verstärkt im Wettbewerb mit Unternehmen, die in ihren Heimatländern eine umfassende Exportförderung erfahren. Das zeigt eine vom Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) veröffentlichte Studie. Exportförderung gebe es insbesondere in China, USA, Russland und den Staaten der Europäischen Union (EU). Teils stünden in diesen Ländern zwischen 70 und 100 Prozent der Maschinenexporte im Wettbewerb mit geförderten Produkten, so das Ergebnis der Studie.

In vielen der 20 größten Industrieländern werde der Wettbewerb durch die Exportförderung zulasten des Maschinenbaus verzerrt. "Die stark zunehmende Bedeutung der wettbewerbsverzerrenden Exportförderungen durch Drittstaaten in Form von steuerlichen Anreizen und ungebundenen Exportfinanzierungen hat uns überrascht und sollte dringend politisch angegangen werden", sagte Ulrich Ackermann, Abteilungsleiter VDMA Außenwirtschaft.

Die von der Universität St. Gallen, Schweiz, für den VDMA erstellte Studie zeigt, dass technische Regulierungen in wichtigen Märkten wie Brasilien, China und den USA den Marktzugang erschweren und die Kosten für ausländische Lieferanten in die Höhe treiben. Auch belasteten Unsicherheiten über die Umsetzung der Regelungen.

Deutschland und EU keine Musterknaben 

Die Experten fanden jedoch auch, dass Deutschland und die EU beim Freihandel ebenfalls keine Musterknaben seien. "Haupthemmnisse für ausländische Maschinenlieferanten sind die technischen Regulierungen und die Exportförderung. Diese Werkzeuge sind international leider weitverbreitet im Einsatz", erklärte Simon Evenett von der Universität St. Gallen.

Zu den zentralen Problemen für den VDMA zählen fehlende Freihandelsabkommen. Denn gerade mit Ländern, mit denen die EU keine Freihandelsabkommen geschlossen hat, gebe es Handelshemmnisse aller Art. Daher müsse die die EU-Politik aktiv den Kontakt zu Ländern mit hohen Importzöllen und anderen handelspolitischen Gegenmaßnahmen suchen und sich für Lösungen einsetzen, forderte der VDMA.

"Insbesondere für den stark mittelständisch strukturierten und gleichzeitig exportorientierten Maschinenbau in Deutschland sind offene Absatzmärkte essenziell", so Ackermann vom VDMA. "In einem zunehmend protektionistischen Marktumfeld sind EU-Freihandelsabkommen mit unseren wichtigen Handelspartnern das Mittel der Wahl."

Die Studie habe aber auch Versäumnisse der EU zu Tage gebracht. Besonders wenn Freihandelsabkommen bereits bestehen, sollte die EU-Kommission die handelspolitischen Maßnahmen der wichtigsten Handelspartner grundsätzlich stärker überwachen, lautet die Empfehlung.

Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com

DJG/aat/apo

(END) Dow Jones Newswires

August 11, 2020 05:15 ET (09:15 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.

© 2020 Dow Jones News
Die USA haben fertig! 5 Aktien für den China-Boom
Die Finanzwelt ist im Umbruch! Nach Jahren der Dominanz erschüttert Donald Trumps erratische Wirtschaftspolitik das Fundament des amerikanischen Kapitalismus. Handelskriege, Rekordzölle und politische Isolation haben eine Kapitalflucht historischen Ausmaßes ausgelöst.

Milliarden strömen aus den USA – und suchen neue, lukrative Ziele. Und genau hier kommt China ins Spiel. Trotz aller Spannungen wächst die chinesische Wirtschaft dynamisch weiter, Innovation und Digitalisierung treiben die Märkte an.

Im kostenlosen Spezialreport stellen wir Ihnen 5 Aktien aus China vor, die vom US-Niedergang profitieren und das Potenzial haben, den Markt regelrecht zu überflügeln. Wer jetzt klug investiert, sichert sich den Zugang zu den neuen Wachstums-Champions von morgen.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche 5 Aktien die Konkurrenz aus den USA outperformen dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.