Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
513 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/DAX mit kurzem Ausflug über 13.000er Marke

FRANKFURT (Dow Jones)--Am deutschen Aktienmarkt ging es am Dienstag deutlich nach oben. Dabei machte der DAX sogar einen kurzen Ausflug über die 13.000er-Marke. Die Berichtssaison liefert ordentliche Zahlen, in den USA könnte sich bald auf ein Konjunkturprogramm verständigt werden und auch die ZEW-Konjunkturerwartungen lassen auf eine wirtschaftliche Erholung im dritten Quartal schließen.

Doch die Coronavirus-Krise hat tiefe Spuren in der deutschen Wirtschaft hinterlassen, der Konjunktureinbruch im ersten Halbjahr hat das Wachstum vieler Jahre zunichte gemacht. In der Folge gab es dann auch Verkaufsinteresse über der runden Marke, der DAX ging mit einem Plus von 2,0 Prozent bei 12.947 Punkten aus dem Handel. Während die Anleger bei Aktien risikofreudiger wurden, wurden beim Gold Gewinne mitgenommen, der Preis fiel um 4,2 Prozent auf 1.942 Dollar.

Gute Nachrichten aus China für die deutsche Automobilbranche 

Die Aktien der Automobilhersteller und deren Zulieferer profitierten von guten Absatzzahlen aus China. Der dortige Automobilmarkt legte im vergangenen Monat das vierte Mal in Folge zu, wie der Branchenverband CAAM berichtete. Die Verkäufe im Juli stiegen um 16,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. "Der Turnaround der Nach-Corona-Zeit etabliert sich damit immer verlässlicher", sagte ein Händler. "Das dürfte positiv ausstrahlen auf alle Aktien, die konjunkturabhängig oder stark chinalastig sind." Continental legten um 9,1 Prozent zu, BMW um 5,8 Prozent und VW gewannen 5,2 Prozent.

Die Aktien von Hellofresh schlossen nach anfänglichen Gewinnen 0,3 Prozent im Minus. Nach einem Plus von knapp 150 Prozent seit Jahresbeginn nahmen Anleger Gewinne mit. Dank Corona sei es hier zu der erwarteten Umsatzexplosion gekommen, hieß es im Handel. Im Fokus stand jedoch die erneut erhöhte Prognose.

Zalando gewannen 1,9 Prozent. Die Ergebnisse für das erste Halbjahr 2020 wurden von Baader Helvea als sehr gut eingestuft. Gut kam auch die erhöhte Prognose von Hornbach (plus 3,9 Prozent) im Handel an, so rechnet die Hornbach-Gruppe nun in ihrem laufenden zweiten Quartal mit einem deutlichen Ertragsanstieg und hat ihre Jahresprognose angehoben.

Überraschend erfolgreich scheint bei Aurubis das Kostensparprogramm zu verlaufen, hieß es im Handel zu den Zahlen. Denn das operative Konzernergebnis sei im dritten Quartal fast verdoppelt worden, obwohl der Umsatz leicht zurückging. Die Aktie legte um 0,4 Prozent zu.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 77,6 (Vortag: 49,6) Millionen Aktien im Wert von rund 3,65 (Vortag: 2,18) Milliarden Euro. Es gab 26 Kursgewinner und vier -verlierer.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          12.946,89  +2,04%     -2,28% 
DAX-Future   12.937,00  +2,10%     -1,01% 
XDAX         12.942,42  +1,48%     -1,46% 
MDAX         27.609,69  +1,60%     -2,48% 
TecDAX        3.081,28  +1,75%     +2,20% 
SDAX         12.458,33  +2,10%     -0,43% 
zuletzt      +/- Ticks 
Bund-Future     176,67     -73 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/ros

(END) Dow Jones Newswires

August 11, 2020 11:54 ET (15:54 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.

© 2020 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.