Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
778 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/DAX schließt unter 13.000 - Wirecard verlassen Indizes

FRANKFURT (Dow Jones)--Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag mit leichten Verlusten geschlossen. Bessere US-Arbeitsmarktdaten stützten nicht. Für Zurückhaltung sorgten die anhaltenden Unsicherheiten um ein neues US-Konjunkturpaket. Der Handel war derweil geprägt von einem letzten Aufbäumen der Berichtssaison, die den Ton in den Einzelaktien angab. Der DAX verlor 0,5 Prozent auf 12.994 Punkte.

Die Tage der Wirecard-Aktie (minus 10,6 Prozent) in den Indizes in der DAX-Familie sind gezählt. Insolvente Unternehmen müssen künftig die DAX-Auswahl-Indizes kurzfristig verlassen. Das hat der Indexanbieter Stoxx am Mittwochabend mitgeteilt. Nach den neuen Regeln werden insolvente Unternehmen mit einer Frist von zwei Handelstagen aus den DAX-Auswahlindizes genommen. Die Regeln treten am 19. August in Kraft. Nachfolger dürften Delivery Hero werden.

Deutsche Telekom mit guter Entwicklung in Deutschland 

Die Aktien der Deutschen Telekom schlossen 1,3 Prozent fester. Das zweite Quartal verlief laut Jefferies sehr gut, besonders in Deutschland, wo der Druck auf die Mobiltelefonie aufgrund von Covid-19 durch gute Umsätze im Festnetzbereich mehr als kompensiert worden sei.

Mit einem Plus von 4,0 Prozent wurden die Halbjahreszahlen von United Internet im Handel honoriert. Trotz der Coronavirus-Krise wurde der Umsatz auf vergleichbarer Basis um 4,2 Prozent gesteigert. Das entsprechende EBIT sprang sogar um 11,4 Prozent nach oben. Die Corona-Effekte bremsten das Wachstum zwar im Konsumentenbereich, wirkten aber positiv bei den Firmenkunden. Für 1&1 Drillisch ging es nach Zahlen um 6,5 Prozent nach oben.

Der Energieversorger RWE hat nach Abschluss der Eon-Transaktion im ersten Halbjahr 2020 erwartungsgemäß mehr verdient. Bis auf das Segment Energiehandel legten alle Sparten operativ zu. Für das operative Ergebnis im Gesamtjahr wird RWE zuversichtlicher, mit der Aktie ging es um 2,6 Prozent aufwärts.

Aurelius haussierten mit Aufschlägen von 15,9 Prozent. "Die waren komplett unterbewertet", sagte ein Händler mit Blick auf die Halbjahreszahlen. Denn im ersten Halbjahr habe ein EBITDA von 258 Millionen Euro realisiert werden können, während es im Vergleichszeitraum vor einem Jahr nur knapp 54 Millionen Euro waren.

Nach roten Zahlen im abgelaufenen Quartal rechnet Thyssenkrupp (minus 16,3 Prozent) kurzfristig nicht mit einer schnellen Erholung. Wie Jefferies anmerkte, impliziert beim Ausblick die konservativere Einschätzung einen Rückgang der Konsenserwartungen für das bereinigte EBIT um rund 10 Prozent.

Thermo-Fisher-Gebot für Qiagen scheitert 

Nach dem Scheitern der Übernahme-Offerte durch Thermo Fisher verloren Qiagen nach volatilem Geschäft nur leicht um 0,8 Prozent. Nur 47 Prozent der Qiagen-Aktien wurden zum Verkauf angeboten - was deutlich unter der Annahmeschwelle von 66,6 Prozent liegt. Wirklich überraschend war der ausgebliebene Kurscrash nicht. Zum einen hatte sich ein Scheitern zuletzt zunehmend abgezeichnet. Zum anderen, und wesentlich wichtiger, wird nun spekuliert, dass neue Interessenten auf den Plan treten dürften.

Mit 19 Prozent Plus feierte der Markt die Zahlen von SMA Solar. Das Unternehmen zeigte sich nur marginal betroffen von der Coronakrise. Sowohl Umsatz als auch Ergebnis wurden im ersten Quartal deutlich gesteigert. Knorr-Bremse verloren 3,9 Prozent - hier scheidet der CEO wegen "tiefgreifender Meinungsverschiedenheiten" aus. K+S büßten dagegen nach Zahlen 9,3 Prozent ein.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 60,1 (Vortag: 62,4) Millionen Aktien im Wert von rund 2,26 (Vortag: 2,69) Milliarden Euro. Es gab vier Kursgewinner und 26 -verlierer.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          12.993,71  -0,50%     -1,93% 
DAX-Future   12.983,00  -0,60%     -0,66% 
XDAX         12.988,37  -0,68%     -1,11% 
MDAX         27.707,71  -0,26%     -2,14% 
TecDAX        3.123,00  +0,60%     +3,58% 
SDAX         12.578,10  +0,34%     +0,53% 
zuletzt      +/- Ticks 
Bund-Future     175,65     -73 
=== 

Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@wsj.com

DJG/mpt/ros

(END) Dow Jones Newswires

August 13, 2020 11:55 ET (15:55 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2020 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.