Anzeige
Mehr »
Freitag, 13.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter + massives Tagebau-Potenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
653 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Die "Weiße Flotte" in Dresden kämpft um ihre Zukunft

Dresden ist als "Elbflorenz" bekannt. Eine Schiffrundfahrt auf der Elbe zählt daher zu den Attraktionen bei einem Besuch in der sächsischen Metropole. Diese Tour genießt man am besten auf einem Dampfschiff der Weißen Flotte Dresden, das traditionell immer noch mit Dampf betrieben wird. Doch es droht das Aus. In die Schlagzeilen ist die Raddampferflotte kürzlich aufgrund eines laufenden Insolvenzverfahrens geraten. Dadurch besteht die Gefahr, dass die Sächsische Dampfschifffahrts-GmbH & Co. Conti Elbschiffahrts KG (SDS) und deren Töchter einen privaten Käufer für die gesamte Flotte oder auch für einzelne Schiffe finden (wir berichteten) und sie dann nicht mehr der Allgemeinheit zur Verfügung stehen würden. Wir sprachen dazu mit Nicole Scholze, Stellvertretende Vorsitzende des Vorstands von Weiße Flotte Dresden - Freunde der Sächsischen Dampfschiffahrt e. V. Der Verein setzt sich für den Erhalt der Weißen Flotte ein.

Der Verein "Weiße Flotte Dresden - Freunde der Sächsischen Dampfschiffahrt e.V." setzen sich für den Erhalt der Weißen Flotte ein. Das Echo in den Medien geht nun schon über Dresden und Freistaat Sachsen hinaus. Wie ist der aktuelle Status, was dürfen und können Sie uns erzählen?

Den aktuellen Stand können Sie der Pressemitteilung von Freitag entnehmen. Am Donnerstag wird der Zuschlag an einen Bieter erwartet. Der "Neue" soll den Geschäftsbetrieb schon zum 01.09.2020 übernehmen. Neben der United Rivers AG haben uns weitere Bieter ihr Konzept bisher nicht vorgestellt.

Der Personendampfer "Stadt Wehlen", der älteste Schaufelraddampfer der Weißen Flotte, und der Personendampfer "Dresden" vor der eindrucksvollen Kulisse Dresdens. (Bildquelle: Pixabay / goerich)

Was sind die Ziele, die Visionen des Vereins?

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2020 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.