Anzeige
Mehr »
Dienstag, 16.09.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Ethereum-Vorreiter: Wie Republic Technologies die Infrastruktur der Zukunft aufbaut
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
386 Leser
Artikel bewerten:
(1)

XETRA-SCHLUSS/Aufwärts - Richtung 13.000 wird gekauft

DJ XETRA-SCHLUSS/Aufwärts - Richtung 13.000 wird gekauft

Von Herbert Rude

FRANKFURT (Dow Jones)--Am deutschen Aktienmarkt hat sich am Mittwoch wieder ein freundlicher Grundton durchgesetzt. Der DAX stieg um 1 Prozent auf 13.190 Punkte. Händler zeigten sich erleichtert, dass der DAX die jüngsten Attacken Richtung 13.000 Punkte abwehren konnte. "Es ist positiv, dass sich nach leichten Schwächeanfällen immer wieder genug Käufer finden, um die psychologisch wichtige Marke zu verteidigen", sagte Konstantin Oldenburger von CMC Markets. Besonders gefragt waren wieder einmal die Titel aus dem Technologiebereich.

Gestützt wurde die Stimmung auch von neuen Konjunkturdaten. So gab es beim französischen Verbrauchervertrauen im August entgegen den Erwartungen keinen Rückgang. Und auch die US-Auftragseingänge für langlebige Wirtschaftsgüter kamen gut an: Sie sind zuletzt noch stärker gestiegen als erwartet.

SAP-Konkurrent Salesforce überzeugt auf ganzer Linie 

Die Technologiewerte profitierten von starken Geschäftszahlen des SAP-Konkurrenten Salesforce. Das US-Unternehmen konnte einen Rekordumsatz vermelden. Treiber der Cloud-Nachfrage war das "Corona-Asyl" im Homeoffice. Zudem wird Salesforce demnächst in den Dow-Jones-Industrial-Index aufgenommen, womit Technologiewerte generell noch weiter an Bedeutung gewinnen. Der TecDAX zog um 1,3 Prozent an. Im DAX stiegen SAP um 2,2 und Infineon um 4,1 Prozent. Gestützt wurde der DAX aber auch von der Erholung der Autotitel: Daimler gewannen 1,7 Prozent, VW 2,1 Prozent und BMW 2,5 Prozent.

Angesichts der Krise als "okay" wurden die Halbjahreszahlen des Immobilienkonzerns Aroundtown bezeichnet. Vor allem das Hotelportfolio sei von der Krise getroffen worden. Das wurde durch Höherbewertungen anderer Vermögensteile des MDAX-Unternehmens aber mehr als aufgefangen. Aroundtown gewannen 2,1 Prozent, nachdem sie allerdings am Dienstag sehr schwach notiert hatten. Noch stärker zeigten sich in der Immobilienbranche die Aktien von Deutsche Euroshop, die um 6,3 Prozent stiegen.

Positiv wurden auch die Geschäftszahlen des Wind- und Solarparkbetreibers Encavis kommentiert. "Beim Geschäft in Spanien hatte man mehr Probleme wegen Corona-Lockdowns erwartet", meinte ein Händler. Encavis bestätigte den bisherigen Ausblick für das laufende Jahr und meldete einen starken Anstieg von 51 Prozent beim Cashflow. Die Aktien verloren dennoch 0,8 Prozent, vermutlich wegen Gewinnmitnahmen nach den zuletzt rasanten Kursgewinnen.

Südzucker wiederum gewannen 7,2 Prozent und notierten mit 17,52 Euro auf dem höchsten Stand seit fast zwei Jahren. Am Dienstag hatten die Analysten von Warburg die Südzucker-Aktien mit einem Kursziel von 19,60 Euro zum Kauf empfohlen.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 46,7 (Vortag: 56,0) Millionen Aktien im Wert von rund 2,11 (Vortag: 2,67) Milliarden Euro. Es gab 23 Kursgewinner und sieben -verlierer.

=== 
INDEX              zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX              13.190,15  +0,98%     -0,44% 
DAX-Future       13.190,00  +0,88%     +0,93% 
XDAX             13.193,30  +0,82%     +0,45% 
MDAX             27.861,67  +0,94%     -1,59% 
TecDAX            3.172,26  +1,30%     +5,22% 
SDAX             12.833,70  +1,45%     +2,57% 
zuletzt          +/- Ticks 
Bund-Future         175,74     -37 
=== 

DJG/hru/cln

(END) Dow Jones Newswires

August 26, 2020 11:48 ET (15:48 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.

© 2020 Dow Jones News
Epische Goldpreisrallye
Der Goldpreis hat ein neues Rekordhoch überschritten. Die Marke von 3.500 US-Dollar ist gefallen, und selbst 4.000 US-Dollar erscheinen nur noch als Zwischenziel.

Die Rallye wird von mehreren Faktoren gleichzeitig getrieben:
  • · massive Käufe durch Noten- und Zentralbanken
  • · Kapitalflucht in sichere Häfen
  • · hohe Nachfrage nach physisch besicherten Gold-ETFs
  • · geopolitische Unsicherheit und Inflationssorgen

Die Aktienkurse vieler Goldproduzenten und Explorer sind in den vergangenen Wochen regelrecht explodiert.

Doch es gibt noch Titel, die Nachholpotenzial besitzen. In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Goldaktien jetzt besonders aussichtsreich sind und warum der Aufwärtstrend noch lange nicht vorbei sein dürfte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter und profitieren Sie von der historischen Gold-Hausse.

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.