Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 27.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
1.444 Leser
Artikel bewerten:
(2)

INDEXÄNDERUNG/Fünf Neuaufnahmen und Streichungen im Euro-Stoxx-50

DJ INDEXÄNDERUNG/Fünf Neuaufnahmen und Streichungen im Euro-Stoxx-50

FRANKFURT (Dow Jones)--Zu einem von Marktexperten im Vorfeld bereits erwarteten größeren Umbau kommt es im Rahmen der jährlich im September stattfindenden Überprüfung der Zusammensetzung des europäischen Börsenindex Euro-Stoxx-50. Auswahlkriterium für eine Mitgliedschaft in dem 50 Werte umfassenden Index ist die Marktkapitalisierung per Ende August.

Wie der Indexbetreiber der Deutsche Börse, Qontigo, am Dienstagabend mitteilte, werden fünf Aktien neu in den viel beachteten Index aufgenommen, fünf Aktien fallen heraus. Neu in den Index kommen die Papiere des Zahlungsabwicklers Adyen (Niederlande), des Beteiligungsunternehmens Prosus (Niederlande), des Spirituosenherstellers Pernod Ricard (Frankreich), des Immobilienunternehmens Vonovia (Deutschland) und des Aufzugsspezialisten Kone (Finnland).

Entnommen werden die Bankaktien Societe Generale (Frankreich) und BBVA (Spanien), sowie die Telekommunikationstitel Telefonica (Spanien) und Orange (Frankreich) und außerdem das Papier des deutschen Medizintechnik- und Gesundheitsunternehmens Fresenius.

Im Stoxx-50-Index, in dem auch Aktien aus europäischen Ländern außerhalb der Eurozone enthalten sind, gibt es eine Änderung: Die Adyen-Aktie erhält hier den Platz der spanischen Bank Santander.

Die Änderungen treten mit Handelsbeginn am 21. September in Kraft.

Nachfolgend eine tabellarische Übersicht über die Änderungen:

=== 
+ EURO-STOXX-50(zum 21. September) 
  NEUAUFNAHME 
  Adyen 
  Kone 
  Pernod Ricard 
  Prosus 
  Vonovia 
 
  HERAUSNAHME 
  BBVA 
  Fresenius 
  Orange 
  Societe Generale 
  Telefonica 
 
 
+ STOXX50 
  NEUAUFNAHME 
  Adyen 
 
  HERAUSNAHME 
  Santander 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/gos

(END) Dow Jones Newswires

September 01, 2020 17:01 ET (21:01 GMT)

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2020 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.