Anzeige
Mehr »
Freitag, 13.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Kommerzialisierung der räumlichen Intelligenz in Billionen-Märkten beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
1.181 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Die "Weiße Flotte" in Dresden blickt einer neuen Zukunft entgegen

Die Fans der Elbschifffahrt können sich freuen: Die "Weiße Flotte" in Dresden blickt einer neuen Zukunft entgegen. Die größte und älteste Raddampferflotte der Welt ist gerettet und wird auch zukünftig Besucher aus nah und fern auf die Elbe locken. Wir berichteten in den letzten Wochen mehrfach über die Rettungsversuche und das Engagement der Freunde der Sächsischen Dampfschiffahrt.

Seit dem 1. September hat die insolvente Sächsische Dampfschiffahrt GmbH einen neuen Eigentümer. Die Schweizer UNITED RIVERS AG betreibt künftig das Geschäft auf der Elbe, nachdem das Bundeskartellamt den Erwerb zuvor genehmigt hatte. Das Basler Unternehmen ist eines der führenden Unternehmen der europäischen Binnenschifffahrt und verfügt unter den Marken ROI / Select Voyages über eine grosse, moderne Flotte an Flusskreuzfahrtschiffen, die vor allem auf dem Rhein unterwegs sind.

Die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt (KD) gehört ebenfalls zu UNITED RIVERS. "Wir können Schiff. Wir können Elbe. Wir können Niedrigwasser", sagte UNITED-RIVERS-Vorstandschef und Mehrheitsaktionär Robert Straubhaar am Mittwoch in Dresden. Man sei sich der Tradition und des Erbes bewusst und trete mit Respekt davor an.

Der Personendampfer "Meissen" wurde im Jahre 1885 gebaut und ist das Schwesterschiff der "Pillnitz". Er ist der drittälteste Schaufelraddampfer der Weißen Flotte und verfügt über gemütliche Salons mit aufwändig bearbeitetem Holzinventar. (Bildquelle: Pixabay / veverkolog)

Die Sächsische Dampfschiffahrt verbindet in einzigartiger Weise und Dichte flusslandschaftliches Erlebnis, technische Faszination und kulinarischen Genuss. Unter dem Dach von UNITED RIVERS ist nun gesichert, dass die älteste Raddampferflotte der Welt in Sachsen bleibt. Dirk Ebersbach, Vorstandsvorsitzender des Vereins "Weiße Flotte Dresden e.V.", äußerte sich zufrieden über die Rettung: "Für die Mitglieder unseres Vereins Weiße Flotte Dresden e.V. Freunde der Sächsischen Dampfschiffahrt ist heute ein guter Tag. Mit der River Advice AG (eine Tochter von UNITED RIVERS) und dem neuen Geschäftsführer Robert Straubhaar hat sich der wohl kompetenteste Bieter im Verfahren zum Erwerb der Sächsischen Dampfschiffahrt durchsetzen können."

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2020 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.