Anzeige
Mehr »
Montag, 16.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Steigende Produktionsmengen, operative Hebelwirkung und der Goldpreis könnten zusammen neue Impulse setzen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
2.888 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Symrise, QIAGEN und Sartorius dürfen Delivery Hero (vorerst) nicht in die erste Börsenliga folgen

Angesichts des Wirecard-Skandals wurde eine neue Insolvenzregel eingeführt, um insolvente Unternehmen schnell aus dem DAX zu entfernen. Davon profitierte der Essenslieferdienst Delivery Hero. In dieser Woche fand die planmäßige Überprüfung der DAX-Indexfamilie statt. Covestro musste zittern, blieb jedoch im Leitindex. Einige Kandidaten haben sich allerdings für spätere Überprüfungen in Stellung gebracht.

Symrise

Zu den aussichtsreichsten DAX-Aufstiegskandidaten gehört seit einiger Zeit Symrise (WKN: SYM999 / ISIN: DE000SYM9999). Schon bei der Wirecard-Nachfolge galt der Hersteller von Duft- und Geschmacksstoffen sowie Zulieferer für viele Bereiche der Konsumgüterindustrie als einer der möglichen Aufsteiger. Symrise wies zuletzt einen Börsenwert von mehr als 15 Mrd. Euro auf und gehörte damit zu den absoluten Schwergewichten im MDAX. Die starke Kursperformance der Symrise-Aktie war auch den starken Geschäftszahlen zum ersten Halbjahr 2020 geschuldet.

Symrise-Chart: Börse Stuttgart

Zwischen Januar und Juni kletterten die Umsatzerlöse um 7,6 Prozent auf 1,82 Mrd. Euro. Das EBITDA stieg um 11,9 Prozent auf 393 Mio. Euro. Damit lag die EBITDA-Marge bei 21,6 Prozent, so dass das Management das Jahresziel bei der Profitabilität von 20 auf 21 bis 22 Prozent anheben musste. Auch ein Grund, warum man sich bei Symrise seit geraumer Zeit im DAX sieht. Konzern-CEO Heinz-Jürgen Bertram sagte gegenüber dem "Handelsblatt": Über kurz oder lang kommen wir da sowieso rein. Ich bin da tiefenentspannt."

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2020 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.