
DJ BDI will von Politik Ausschließen eines erneuten Corona-Lockdowns
BERLIN (Dow Jones)--Die deutsche Industrie hat die Politik aufgefordert, einen erneuten flächendeckenden Lockdown in der Corona-Pandemie auszuschließen. Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) betonte, die Wirtschaft hätte große Anstrengungen unternommen, um sich mit ihren Hygienemaßnahmen auf einen Wiederhochlauf der Produktion und der Geschäftstätigkeiten erfolgreich vorzubereiten.
"Planungssicherheit und Vertrauen sind unerlässlich für diese Phase der Stabilisierung", erklärte BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang. "Nachdem der Staat mit verschiedenen Hilfsprogrammen zunächst eindrucksvoll seine Handlungsfähigkeit gezeigt hat, muss es jetzt darum gehen, die Resilienz der Wirtschaft mit gezielten Maßnahmen zu stärken und gleichzeitig den weiteren Umgang mit der Pandemie planvoll zu gestalten."
Ziel müsse es sein, diese Entwicklung weiter zu stärken und im Falle eines erhöhten Infektionsgeschehens "mit Umsicht zu reagieren und die wachsende wirtschaftliche Dynamik nicht zu beeinträchtigen", so der BDI.
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/mgo
(END) Dow Jones Newswires
September 11, 2020 06:10 ET (10:10 GMT)
Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.