Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 23.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
PR Newswire
733 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Mauricio J. Claver-Carone zum IDB-Präsidenten gewählt

WASHINGTON, 12. September 2020 /PRNewswire/ -- Mauricio J. Claver-Carone wurde heute während einer elektronischen Sitzung des Gouverneursrats der Bank zum Präsidenten der Interamerikanischen Entwicklungsbank (IDB) gewählt.

Er wird sein Amt am 1. Oktober 2020für eine fünfjährige Amtszeit antreten. Als Präsident wird er die Geschäfte der IDB-Gruppe, zu der die IDB, IDB Invest und IDB Lab gehören, beaufstellen.

Claver-Carone tritt die Nachfolge des derzeitigen Präsidenten Luis Alberto Morenoan. Der Rat der Gouverneure hat heute auch eine Entschließung ausgesprochen, in der Präsident Moreno für seinen Dienst dankt.

Claver-Carone ist derzeit stellvertretender Assistent des US-Präsidenten und Senior Director for Western Hemisphere Affairs im Nationalen Sicherheitsrat der Vereinigten Staaten. Zuvor war er US-Repräsentant beim Internationalen Währungsfonds und Senior Advisor des Under Secretary for International Affairs im US-Finanzministerium.

Er erwarb seinen Bachelor of Arts am Rollins College, Juris Doctor von der Catholic University of America und Master of Laws in International and Comparative Law vom Georgetown University Law Center.

Um zum Präsidenten gewählt zu werden, muss ein Kandidat die Mehrheit der gesamten Stimmrechte der IDB-Mitgliedsländer sowie die Unterstützung von mindestens 15 der 28 regionalen Mitgliedstaaten (26 kreditgebende Mitgliedstaaten sowie Kanada und die Vereinigten Staaten)erhalten. Die IDB hat insgesamt 48 Mitgliedsländer mit Sitz in Washington, D.C.und Niederlassungen in allen Kreditländern sowie in Europa und Asien.

Der Rat der Gouverneure ist die höchste Autorität der Bank. Jedes Mitgliedsland ernennt einen Gouverneur, dessen Stimmrecht proportional zum von seinem Land gezeichneten Kapital der Bank ist. Gouverneure sind in der Regel Finanzminister, Zentralbankpräsidenten oder andere hochrangige Beamte.

Der Rat der Gouverneure hält jährliche Sitzungen ab, um die Tätigkeit der Bank zu überprüfen und wichtige politische Entscheidungen zu treffen. Gelegentlich findet auch eine Sondersitzung statt, unter anderem zur Wahl eines Präsidenten.

Mauricio J. Claver-Carone wird der fünfte Präsident der IDB sein. Er folgt Luis Alberto Moreno (2005-2020); Enrique V. Iglesias (1988-2005); Antonio Ortiz Mena (1971–1988); und Felipe Herrera (1960-1971).

Sehen Sie sich die IDB-Pressemitteilung hier an.

Über die IDB

Die Interamerikanische Entwicklungsbank widmet sich der Verbesserung des Lebens. Das 1959 gegründete IDB ist eine führende Quelle für langfristige Finanzierungen für die wirtschaftliche, soziale und institutionelle Entwicklung in Lateinamerika und der Karibik. Das IDB betreibt auch Spitzenforschung und bietet politische Beratung, technische Unterstützung und Schulungen für öffentliche und private Kunden in der gesamten Region an.

Presse:
Paul Constance: +1-202-623-2572; paulc@iadb.org
Pablo Bachelet: +1-202-623-1328; pbachelet@iadb.org

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1273012/IDB_Logo.jpg

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1273013/Inter_American_Development_Bank_Exterior.jpg

© 2020 PR Newswire
Dieser Artikel wurde möglicherweise maschinell übersetzt. Zur Originalversion.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.